Gesang von Rythmus trennen - Gesang von Rythmus trennen

  • Hi Leute,
    Ich wollte mal fragen ob mir jemand weiterhelfen kann.
    Ich versuche nämlich den Gesang eines Liedes
    von dem Rythmus(z.B.Schlagzeug, Bass, Gitarre)zu trennen.Und außerdem wie ich wenn ich es getrennt habe einsezte!
    Ich danke euch jetzt schon für die Antworten. :D

  • Wenn's um Karaoke (Stimme entfernen) geht: das steht unter https://audacity.fuchsi.de/426, wenn's aber darum geht, nur die Stimme zu erhalten muss ich mal suchen, da gab es auch schon eine Lösung.


    Zitat


    Und außerdem wie ich wenn ich es getrennt habe einsezte! - (deutsch ???)


    Also wenn ich genau wüsste was Du meinst könnt ich Dir wahrscheinlich auch weiterhelfen. Schreib mir bitte nochmal *was genau* Du vorhast - edgar

  • Ich möchte z.B. ein Lied von den Ärzten schneiden.
    Zuerst importiere ich es.So dann möchte ich den Gesang des Frontsängers von der Hintergrundmusik(Bass,Gitarre,...)trennen.Nun nehme ich noch ein Lied der toten hosen und trenne auch hier den Gesang von den Instrumenten.Nun möchte ich in einem neuen Projekt den Gesang von den Ärzten und die Musik von den Hosen übereinander mixen,sodass der Gesang von den Ärzten auf der Musik von den Hosen läuft.
    Krähahn

  • Also gleich vorneweg: *vollständig* getrennt wirst Du das wahrscheinlich nicht kriegen und wenn überhaupt wird das Ergebnis wahrscheinlich mono sein. Trotzdem kannst Du mal folgendes probieren:


    Wie Du den Gesang rauskriegst steht unter Karaoke: https://audacity.fuchsi.de/426


    Jetzt brauchst Du natürlich noch die umgekehrte Nummer: Wenn Du die Originalaufnahme nimmst und eine zweite Spur anlegst mit der Musik ohne Gesang (Karaoke), die Karaokespur aber vorher mit "Effekte > Umkehren" auf den Kopf stellst und dann beide zusammen abspielst könnte es funktionieren, dass sich die Musikinstrumente in beiden Spuren gegenseitig aufheben und nur der Gesang übrigbleibt. Wenn's nicht so richtig klappen will kann es sein dass Du die Originalaufnahme erst in Mono umrechnen musst weil die Karaokespur in Wirklichkeit auch Mono ist (2x das gleiche). Kann also sein dass Du da rumprobieren musst bis dass das so einigermassen funktioniert.


    Ob das überhaupt funktioniert oder nicht hängt von den Aufnahmen selber ab und ist jetzt so nicht voraussagbar, kannst Dich ja nochmal melden was daraus geworden ist... - edgar