nur bestimmten Lautstärkenbereich wiedergeben

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • nur bestimmten Lautstärkenbereich wiedergeben

      Hallo liebes User!

      ich habe mir heute Audacity runtergeladen und installiert. Bin also ein neuling :P

      und zwar habe ich folgenden Fall:

      ich habe eine Interview aufgenommen und möchte dies nun verfeinern.

      wenn nichts gesprochen wird ist der lautstärkenpegel auf diesem nievau :

      [Blocked Image: http://k68i.imgup.net/audacity221b.PNG]

      wenn wir sprechen, dann auf diesem:

      [Blocked Image: http://r72i.imgup.net/audacity12715.PNG]

      kann ich das ganze "schwache" (hintergrundgeräusche) irgendwie rausfiltern damit man mehr vom reinen interview hört und die hintergrundmusik nicht mehr da ist?


      danke für eure antworten
    • rapidla:1449426714 wrote:

      ich habe eine Interview aufgenommen und möchte dies nun verfeinern.
      (...)
      ... und die hintergrundmusik nicht mehr da ist?

      Respekt! -16 dB Hintergrundgeräusch, das schaffe ich ja mit Mühe und Not auf 'ner Aggro-Demo (gleich mal prüfen), aber das würde ich als Atmo durchgehen lassen, zumal das eigentliche Interview ja bei -9 dB liegt. Scheint auf den ersten Blick wiedergabefähig zu sein, ohne es gehört zu haben.

      Generell bietet Audacity die Möglichkeit der Rauschentfernung, wobei das Rauschprofil möglichst homogen sein sollte. Doch da ich was von "Hintergrundmusik" las (Bühne in der Nähe gewesen?), sehe ich diese Option nicht mehr. Im Augenblick habe ich keinen Lösungsansatz. Käme auf eine Hörprobe an.

      Von einer Gate-Funktion weiß ich bei Audacity nichts - und so richtig attraktiv klingt das auch nicht (Erfahrungswert).

      Praxistipp: Bei der nächsten Aufnahme stets geschlossene Kopfhörer tragen.
      Ich weiß, das wirkt old-fashioned, hat aber seine Berechtigung. Mit diesen Ohrstöpselchen kann man die Aufnahme nicht richtig monitoren, selbst wenn ich schon freie für UKW so habe aufnehmen sehen. Ein Graus!
      Weitere Tipps gerne im direkten Kontakt.

      Hallo Moderation, wie wäre es, den Thread in "Interviewbearbeitung" zu verschieben?