Leere Aufnahmen ohne sound auf neuem pc mit onboard-soundchip

  • Hallo Audacity-Experten,


    habe seit einigen Wochen einen neuen PC mit win10, der über einen integrierte onboard-soundchip (AMD) verfügt.


    Ich hatte vordem einen XP-Rechner mit separater Soundkarte, bei dem ich alle möglichen Tonaufzeichnungen mit dem 23RECORDER aufnehmen konnte.
    Dieser ließ sich auf meinem neuen PC nicht installieren (Meldung" Diese Soundkarte unterstützt keine Aufnahmefunktion")


    Aufgrund div. Hinweise habe ich nun AUDACITY installiert (ging ohne Fehlermeldung) und auch mit dem LAME-encoder verbunden - offenbar erfolgreich, da keine Fehlermeldungen kamen. .
    Erhalte auch nach Drücken des AUFNAHME-buttons auch übliche mp3-Dateien - die aber KEINERLEI SOUND ENTHALTEN. Ich sehe bei der Aufnahme auch keine Frequenzspur o.ä. im Fenster.


    - Meine Fragen:

    1. kann AUDACITY evtl. doch keine Tonaufzeichnungen generieren wenn nur ein einfacher onboard-chip verbaut ist?
    2. liegt es evtl. am Wiedergabegerät ? (ich kann nur WINDOWS WASAPI auswählen, bei MME bzw. WIN DIRECT_SOUND erhalte ich die Meldung:
    "Fehler beim Öffnen des Klanggeräts. Überprüfen Sie die Aufnahmegeräteinstellungen und die Projektabtastrate".
    3. als Aufnahmegerät kann ich (bei WASAPI) nur "LAUTSPRECHER" oder "DIGITALAUDIO S/PDIF" einstellen. Bei ersterem läuft die Aufnahme los, bei letzterem kommt die Meldung "LATENZKORREKTUR - Audacity hat das Audio auf die Nulllinie zurückverschoben..."


    Aus den div. Forumsbeiträgen zu Onboard-Chips bin ich nicht so recht schlau geworden - blicke momentan überhaupt nicht durch.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. :)

  • Das Problem ist, das ich nur von Windows 7 ausgehen kann. Windows 10 hab ich bisher ein Update verweigert, da ich etwas misstrauisch bin, ob Microsoft 2 Betriebssysteme gleichzeitig konsistent halten kann.
    Von Schwierigkeiten, die die Aufnahme-Geräte unter Windows 10 gewohnt weiter zu nutzen, wurde hier schon öfters berichtet.


    Zu deinen Fragen:


    1.+2. Ja, sollte unter Wasapi mit Lautsprecher als Aufnahmegerät funktionieren und unter Windows Directsound mit Stereomix funktionieren.
    Stereomix muss wahrscheinlich erst aktiviert werden. Dazu unter Systemeinstellungen/Sound-Reiter Aufnahmegeräte mit rechter Maustaste ein Häkchen bei "deaktivierte Geräte anzeigen" setzen und zur Sicherheit den Stereomix auch mal als Standardgerät aktivieren (auch mit rechter Maustaste über dem entsprechenden Gerät).
    Bei der Latenz-Korrektur würde ich mal in die Audacity-Einstellungen schauen (Strg+P) unter Aufnahme schauen, was dort für eine Latenzzeit eingetragen ist. Diese Warnung bekomme ich nur, wenn die Dauer der Aufnahme kürzer als der dort angegebene negative Wert ist, so das das Ende der Aufnahme noch vor 0 Sekunden endet und man nichts mehr von der Aufnahme sieht oder auch hört.


    Gruß Frank

  • hallo frank,
    vielen dank für die infos.


    stereomix kann ich irgendwie in der systemsteuerung nicht finden - gehe davon aus daß das bei win10 SOUNDS/AUFNAHME heißt,
    da erscheint aber eine meldung daß keinerlei aufnahmegerät angeschlossen sei. (Screenshot im Anhang).


    irgendwo habe ich gelesen, man könnte zwei buchsen der soundkarte miteinander mit einem kurzen klinkenkabel verbinden.
    würde das vielleicht helfen??


    bei den latenzzeit-einstellungen ist ein wert von -130ms eingetragen, das scheint der voreingestellte wert von AUDACITY zu sein..
    sollte ich den wert ändern?

  • Den Stereomix musst du wahrscheinlich erst aktivieren (Rechtsklick in Sound/Aufnahme und Häkchen bei " Deaktivierte und Getrennte Geräte anzeigen" setzen). Wenn alles klappt, das Aufnahmegerät Stereomix ebenfalls mit Rechsklick auf dieses Gerät mal zum Standartgerät "erklären".
    An der Latenzzeit würde ich erst mal nichts ändern.


    Gruß Frank

  • hallo,


    evtl. ist das problem teilweise gelöst: es liegt an win10, das keine vernünftigen treiber für den realtek-chip mitbringt.
    ich habe jetzt den passenden treiber von realtek installiert, wird in AUDACITY auch angezeigt.


    trotz inzwischen erfolgter deinstallation von AUDACITY - und erneuter installation - kriege ich aber weiterhin diese meldung mit dem "latenzproblem".
    kann damit nichts anfangen - das verschiebewerkzeug finde ich wohl, aber WO soll man denn WAS WIE schieben?? da ist AUDACITY einigermaßen kryptisch....


    wenn ich den aufnahmebutton drücke, zuckt die skala in AUDACITY auf der Nulllinie nur rum, es läuft aber nichts los. auch in den zählern unten bleibt alles auf 0 0 000 00 stehen.
    trotzdem entsteht eine (MP3)-datei die aber - z.b. mit WINAMP - garnicht abspielbar ist - dort springt die anzeige zwischen einem roten und grünen punkt hin und her ...???


    wäre dankbar für nochmal einen hinweis :)

  • Die Meldung mit dem Latenzproblem ist hier eigentlich nicht so wichtig, sagt nur das die Aufnahme kürzer als die besagten 130ms ist (macht eigentlich kein Mensch ;) ) oder wie in deinem Fall, das bei den Aufnahme-Einstellungen von Audacity das Häkchen bei pegelgesteuerter Aufnahme gesetzt ist. Da aber immer noch kein Pegel kommt, zuckt die Scala auf der Null-Linie, nimmt aber nichts auf.
    Abhilfe sollte nun bringen, das du nochmal Sound/Aufnahme öffnest und Stereomix doppelt klickst und unter Abhören ein Gerät aussuchst. wenn unter dem Reiter "Wiedergabe" der Lautsprecher als Standardwiedergabe-Gerät gewählt ist, reicht auch Standard-Wiedergabe-Gerät. Müsste dann eigentlich funktionieren.


    Gruß Frank