Audacity stoppt plötzlich bei Aufnahme

  • Hallo,


    ich versuche gerade meine MC`s zu digitalisieren. Doch während der Aufnahme stoppt Audacity plötzlich. Manchmal nach einem lied, dann wieder mittendrin. Eine Fehlermeldung erscheint nicht.
    Ich habe Windos 2000 Professional mit 256 MB Ram.


    Weiß jemand Rat?

  • Hi!
    Es könnt vielleicht daran liegen, dass auf dem PC zu wenig Speicherplatz frei ist! Man hat, je nach freiem Speicherplatz, eine begrenzte Aufnahmezeit. Meistens ist die Zeit so hoch, dass man mit dem Limit nicht in berührung kommt.
    Doch wenn die Festplatte zu klein ist, ist man häufig an der Grenze.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen (vielleicht schreibt hier noch ein erfahrener User rein, was er mient, denn ich bin noch ziemlcih unerfahren!)

  • Jj stimmt schon.


    Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit (meistens unabsichtlich), daß du Audacity eine leere begrenzte Audiospur vorgegeben hast (Eine Markierung in der leeren Spur).


    Wenn du auf Neu klickst pass also mal genau darauf auf, daß du nicht in die neue leere Spur kommst, sondern wirklich/lediglich nur den Aufnahmeknopf drückst.


    Gruß
    Pennywize

  • Erst mal Danke an alle für Eure Hilfe;-)


    "Stoppt" heisst. Die Aufnahme hält plötzlich an. Und die Audiospur kann nicht mehr über das Kreuchen geschlossen werden. Sonst funktioniert alles.

  • Ich habe noch mal rumprobiert, d.h. Audacity neu installiert. Ich hab auf der Partition auf der Audacity läuft 12GB frei. Arbeitsspeicher habe ich 256 MB. Die Systemauslastung liegt bei ca. 20 %. Müsste also eigentlich reichen. Aber die Aufnahme, besser gesagt der Ton, das habe ich jetzt festgestellt, bricht ab. Der Aufnahme-Button ist weiter gedrückt. Wenn ich die "Aufnahme" mit dem Stopp-Button anhalte, kann ich auch die Trackspur schliessen. Seltsamerweise bricht die Aufnahme immer früher ab, je öfter ich eine Aufnahme starte.


    Gruß
    Festus

  • Hallo,


    ich hab das Tempverzeichnis der 12BG-Partition angegeben. Doch auch hier bricht der Ton abrupt ab. Die intervalle der Abrüche sind unterschiedlich. Mal reicht es fast zum ganzen Lied und dann ist nach ein paar Sekunden Schluss. Ich hab auch schon ein andere Einstellungen probiert, aber Fehlanzeige. Irgendwie will es laufen :(


    Gruß


    Festus

  • Betriebssystemname Microsoft Windows 2000 Professional
    Version 5.0.2195 Service Pack 4 Build 2195
    Systemhersteller VIA Technologies, Inc.
    Systemmodell KT333-8235
    Systemtyp X86-basierter PC
    Prozessor x86 Family 6 Model 8 Stepping 1 AuthenticAMD ~1198 MHz
    BIOS-Version Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
    Gesamter realer Speicher 261.616 KB
    Verfügbarer realer Speicher 140.496 KB
    Gesamter virtueller Speicher 894.272 KB
    Verfügbarer virtueller Speicher 662.620 KB
    Größe der Auslagerungsdatei 632.656 KB
    Soundkarte (on Board) VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
    40GB Festplatte
    C:\ = 2GB
    D:\ = 14,6GB
    E:\ = 21,5 GB


    Dies sind die Daten die ich herausgefunden habe. Ich Ihr könnt was damit anfangen? Nochmal Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo,


    dasselbe Problem habe ich auch. Wollte ein paar Kassetten einspielen, dann macht er nach ca. 21 Minuten Ende, d.h. Kassette läuft über line-in weiter, der Aufnahmecursor zuckt vor sich hin, aber bewegt sich nicht mehr weiter und die Aufnahme hört halt auf. Im zweiten Anlauf macht er dann bis ca. 13 Minuten, 3. Versuch bis 7 Minuten, dann Reboot, wieder 21 Minuten usw. dasselbe Spiel.


    Rechner: Win2000 SP4, 1,5 GB RAM, Temp-Partition mal auf ein LW mit 12 GB frei und mal auf eins mit 22 GB frei eingestellt (und Audacity dann neugestartet). Soundkarte ist Soundblaster Audigy 2, über die läuft alles. (Im Hintergrund gibt es onboard noch nen AC97-onboard-Chip, den wollte ich irgendwann reaktivieren damit ich bei so Kassetten-Aufnahmen noch unabhängig Musik abspielen kann, aber so weit bin ich noch nicht).


    Woran könnte das liegen?

  • es kann daran liegen das du nur nen bestimmten abschnitt kopiert hast, denn spielt er nur solang wie die markierung ist


    mfg Malcom2k