permanentes Hintergrundbrummen

  • Hallole ..


    ich habe mehrere Kapitel eines Scriptes eingelesen. Kap. 1 habe ich bereits geschnitten und da war alles m.o.w. in Ordnung.
    Ab Kap. 2 habe ich ein permanentes Hintergrundbrummen in der Aufnahmen. Ich habe nach diversen Anweisungen hier im Forum die Datei: "normalisiert" und "Rauschentfernung mit -24 db" drüberlaufen lassen.
    Leider hatte es keinen Effekt.


    z.T. habe ich auch etwas leise gesprochen


    besteht die Möglichkeit, das Brummen auszusteuern? und/ oder meine Stimme (mono) zu verstärken?


    ich habe auch einen Ausschnitt als Beispieldatei angefertigt. Wie kann ich die hier einfügen?


    danke .. voller Hoffnung
    putzi

  • Zitat von Putzi

    besteht die Möglichkeit, das Brummen auszusteuern? und/ oder meine Stimme (mono) zu verstärken?


    Wenn Du mit "auszusteuern" meinst, das Brummen während des Aufnahmeprozesses schon zu filtern: Nein.


    * Deine Stimme ist so oder so mono.
    * Leider kannst Du in der Aufnahmespur nicht einfach so Deine Stimme markieren und sagen "nur die will ich, alles andere nicht". Da bleibt Dir im Grunde nur die Rauschentfernung, die da ganz gut helfen kann, wenn das Brummen gleichmäßig ist.


    Allerdings ist ein Brummen, wie Du es beschreibst, entweder eine Strahlungseinwirkung auf ein Mikrofon oder nicht abgeschirmtes Kabel (Stromkabel, Telefon oder irgend ein anderer hausgemachter Sender in der Nähe?) oder schlicht und ergreifend ein Defekt.
    Klassisch kennt man die Masseschleife, das typische 50 Hertz-Brummen, das auf zwei verschiedene Möglichkeiten entstehen kann.


    Was mich irritiert:
    Der Fehler trat von einem Take auf den nächsten auf. Das spricht für eine veränderte Aufnahmesituation: Defekt im Mikrofon oder Kabel oder Einstrahlung. So plötzlich....?


    Auch wenn das den Audacity-Bereich verlässt, schreibst Du trotzdem mal, welche Hardware da im Einsatz ist? Ich habe da nämlich so eine vage Idee im Hinterkopf....


    Zitat von Putzi

    ich habe auch einen Ausschnitt als Beispieldatei angefertigt. Wie kann ich die hier einfügen?


    Siehst Du den Bereich "Beitragsoptionen" wenn Du einen Beitrag schreibst? Dort kannst Du eine Datei anhängen. Dann bitte direkt absenden; eine Vorschau zerstört den Link wieder und Du musst den Pfad zur Datei neu eingeben....

  • danke für die schnelle Info ...


    ich hab auch so eine Idee .... smile ... könnte sein, dass das Mobilteil vom Festnetz in der Nähe war!?


    Aufgenommen habe ich übers Tablet, da bei meinem Laptop z.Zt. der Lüfter defekt ist, nen wahnsinns Krach macht und erst repariert werden muss.
    also Aufnahme Tablet, dann über Google-Drive hochgeladen, dann download aufs Laptop und in Audacity importieren ... grins ... gehts noch umständlicher?


    Nächste Woche will ich dann weitermachen mit neuem Mikrofon, repariertem Laptop und hoffentlich ohne Brummen :D


    ich les mir gerade die Beiträge zu den Mikros im FAQ auf .. vll hast du ja auch nen aktuelle Tip für mich


    ciaooo und danke
    Putzi

  • Zitat von Putzi

    besteht die Möglichkeit, das Brummen auszusteuern? und/ oder meine Stimme (mono) zu verstärken?


    Zitat von Uli Nobbe

    Wenn Du mit "auszusteuern" meinst, das Brummen während des Aufnahmeprozesses schon zu filtern: Nein.


    ich meinte nach der Aufnahme das Brummen - also den Ton an sich - auszuschneiden, zu überdecken oder per Zauberstab im Nirwana verschwinden zu lassen!?
    Frau kann ja mal hoffen ... grins

  • Mobilteile von Festnetztelefonen dürften eigentlich kein permanentes Brummen verursachen, aber andere Störgeräusche.


    Neues Mikrofon? Welches soll's denn werden?
    Was ist denn das alte Mikrofon?


    Nur mal so zur Einordnung....


    Ach ja, ich hätte da noch Skype im Angebot...

  • skype ist gut ... oder Chat über Messenger? können wir hier Adressen austauschen ohne das alle mitlesen?


    mikro ist ´n altes Headset ... war ja erstmal der Versuch obs überhaupt klappt und ich meine Stimme nicht total ätzend finde


    Die Aufnahmen erfolgten jeweils im Abstand von 1 Tag

  • Zitat von Uli Nobbe

    Exportiere doch einfach einen Teil des Beispiels als Audiodatei.



    mmmhhhh ... ich mach was falsch !!


    <<<< .aup Datei hat ca. 36 kb
    <<< .wav 5,2 MB !!
    <<< .mp3 2,6 MB

  • Zitat von Putzi

    ich les mir gerade die Beiträge zu den Mikros im FAQ auf .. vll hast du ja auch nen aktuelle Tip für mich


    FAQ lesen ist prinzipiell schon mal 'ne gute Idee - allerdings ist das einzige, was ich da gefunden habe, aus dem Jahre 2005 8-( und teilweise so nicht mehr gültig.
    Da müssten noch ganz andere Aspekte reingeschrieben werden - von der Werbung mal abgesehen.

  • Kurzes Update für die Community:


    * Das Brummen konnte, auch im Live-Gespräch, nicht einwandfrei reproduziert werden. Die Ursache ist nicht zu 100% klar.
    * Sofern das Brummen gleichmäßig vorhanden ist, kann die Rauschentfernung von Audacity greifen; wie es sich im konkreten Fall auf die Sprachaufnahme auswirkt, bleibt offen.


    Alle anderen Aspekte betreffen Audacity nicht mehr direkt.


    * Es fand dann noch eine Beratung zum Mikrofon-Neukauf statt, die nach Analyse des "was möchte ich eigentlich?" auf einmal in eine ganz andere Richtung zeigte. Die Neubeschaffung muss leider zeitnah erfolgen.


    * Auch hier war ganz klar die Ansage: Je besser die Aufnahme von vornherein ist, um so weniger muss in Audacity nachbearbeitet werden (das war zuletzt ein erheblicher Zeitfaktor). Das hat auch die Kaufentscheidung letztlich erheblich beeinflusst.


    Weiterhin wurden Tipps zur praktischen Arbeit mit Audacity gegeben:


    * Mehrere, kurze Spuren statt eine lange, in der man die Orientierung verliert.
    * Nutzung der Textspur mit den Shortcuts zur Identifizierung von Fehlern etc.
    * Speicherung und Export in verschiedenen Formaten.


    Nach dem Kauf eines anderen Aufnahmegeräts und entsprechenden Erfahrungen wird es hier vermutlich noch einmal eine Rückmeldung geben.


    Gruß, Uli