Mikrofonaufnahme mit USB-Interface: Cursor "hängt"

  • Ich versuche erfolglos eine Mikrofonaufnahme via YAMAHA-Audio-Interface auf meinem Win 10 Acer-Aspire-Netbook. Bei im Kopfhörer laut vernehbarem Ton bewegt sich der Aufnahme-Liniencursor nicht von der Stelle. Er zittert nur.
    Was ich gemacht habe:
    1 In der Betriebsanleitung des Interface steht "Keine Treiberinstallation erforderlich". Deshalb habe ich auch nichts installiert.
    2 Das Interface ist mit Rechner und Kopfhörer verbunden. Ich empfange im Kopfhörer den Mikrofonton gut hörbar.
    3 Meine Audacity-Einstellungen: Tongerät: MME; Mikrophon: USB-Audio-CODEC; Aufnahmekanäle: 1 (Mono); Lautsprecher: USB Audio Codec. Die Schieberegler sind am +-Anschlag
    4 Meine Sound-Einstellungen für Wiedergabe in Windows: "USB Audio CODEC Standardgerät" ist grün angehakt; Pegel auf 80 %; 16 Bit, 44,1 kHz
    5 Meine Sound-Einstellungen für Aufnahme in Windows: Mikrofon USB Audio COEDEC ist grün angekakt; Pegel auf 80 %; Qualität wie Wiedergabe.


    Eine vorhandene, in Audacity geladene Aufnahme kann ich bei den Einstellungen mit dem Interface über Kopfhörer auch nicht abhören.


    Wo könnte der Fehler versteckt sein?


    HG Ohrdax


    p.s. Frage zuerst versehentlich unter Allgemein gestellt.

  • Zitat von Ohrdax:1454429958

    Bei im Kopfhörer laut vernehbarem Ton bewegt sich der Aufnahme-Liniencursor nicht von der Stelle. Er zittert nur.


    Zum besseren Verständnis: Läuft die Aufnahme im Zeitstrang weiter und erzeugt nur keine Wellenform oder entsteht erst gar keine Aufnahme größer 1 Sekunde?


    Es geht dabei um folgendes: Entweder kommt kein Signal im Rechner an oder es ist eine ganz bestimmte Kombination in Audacity, über die ich auch schon mal gestolpert bin.
    Nur muss ich erst mal den richtigen Ansatz finden.


    Frage am Rande, die aber vermutlich nichts mit Deinem Problem zu tun hat: Warum MME und nicht WASAPI?

  • Hallo Uli,
    danke für deine Antwort!
    Der Cursor stand nach dem Drücken des Aufnahmeknopfs am Nullpunkt und zitterte ein bisschen, ohne auf der Zeitachse voran zu gehen. Es entstand keine Aufnahme und es wurde kein Pegel angezeigt.


    MME habe ich genommen, weil es damit und den beschriebenen Einstellungen auf einem anderen Windows-10-Rechner funktioniert.


    Ich muss etwas ergänzen: Den Acer-Aspire Rechner hatte ich schon vor einiger Zeit von Win 8.1 auf 10 "hoch"gestuft. Der fehlerhafte Zustand hatte offenbar damit zu tun. Ich habe inzwischen alle Treiber, die mit Sound (Mikrofon und Wiedergabe) zu tun haben, im Gerätemanager deinstalliert und gelöscht. Nach einem Neustart waren alle deinstallierten Treiber automatisch neu installiert - und jetzt funktioniert es.


    Ich verstehe das Ganze jetzt so, dass ich einfach wieder mal ein paar Stunden Freizeit an die Trial-and-error-software der Firma Winzigweich verloren habe.


    Herzliche Grüße, Ohrdax

  • Das ist ein Treiber-Problem. Einen ähnlichen Effekt habe ich, wenn ich über S/P-DIF aufnehme, aber kein gültiges Signal anliegt. Auch mit dem externen USB Device Audio Genie Pro (basiert auf einem C-Media-Chip) brauche ich angeblich keine Treiber, habe aber unter Windows 10 ähnliche Probleme. Windows 10 scheint mit mehreren Audio Devices in einem Rechner auf Kriegsfuß zu stehen.


    Hast du schon mal nach aktuellen Windows10 Treibern für den Laptop Sound gesucht?


    Ansonsten kannst du mal versuchen in AudaCity nur das externe USB-Device für Aufnahme und Wiedergabe zu benutzen, sofern es denn Wiedergabe unterstützt. Das kann natürlich nur eine Notlösung sein weil die internen Laptop-Lautsprecher dann tot sind.


    Machmal hilft es auch mit Windows 10 nach Soundproblemen suchen zu lassen. Dann wird da irgendwelche Magic gemacht und irgendeine Kombination funktioniert dann plötzlich. Ist tatsächlich Try and Error und viel Geduld mit den Windows 10 Soundeinstellungen herumzuexperimentieren. AudaCity kann wohl nichts dafür. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Devices, die man in AudaCity auswählt Windows 10 herzlich wenig interessieren, bzw die Einstellungen nicht an das System übertragen werden können.