Kein Ton mit Windows 10 / kein Stereo Mix / keine Aufnahme möglich

  • Ich verwende Windows 10 seit Herbst 2015. Infolge eines Defektes der Harddisk musste ich vor bald 2 Monaten das System völlig neu aufsetzen, indem ich die HD durch eine 2TB SSD und eine 3TB HD ersetzte. Das funktionierte sehr gut mit Ausnahme von Audacity: Es wir kein Ton mehr ausgegeben. Ich versuchte es in der Folge mit der Installation von audacity-win-r1b4d198-2.1.3-alpha-28-apr-16 . Damit wurde der Ton zwar wieder hörbar, doch die Aufnahme funktioniert nicht mehr. Der senkrechte rote Strich blieb immer am gleichen Ort. Ausserdem kam nach einem wiederholten Versuch eine Meldung betreffend "Latenz-Problem" (was immer das heissen soll).
    Ich bin bereits in Kontakt mit dem Microsoft Forum, die konnten mir bisher aber auch nicht helfen. Insbesondere fehlt bei mir der Stereo Mix. Es ist auch nicht als deaktiviertes Gerät aufgelistet.
    Ich wäre sehr dankbar für eine Lösung dieser Probleme (Stereo Mix und Aufnahme).

  • Ich schätze, das hat nichts mit Audacity zu tun. Sofern du das gleiche Betriebssystem und Harware verwendest, schätze ich das Problem bei den Windows-Einstellung bzw. der Soundkarte. Auch das du kein Stereomix usw. hast weißt darauf hin. Denn Audacity hat auf das, was Windows & Co zu verfügung stellt, keinen Einfluss.


    Kann dir da aber leider sonst nicht weiter helfen.

  • Quote from Music4Tom:1462195784

    Der senkrechte rote Strich blieb immer am gleichen Ort.


    Soll heißen, die Aufnahme bewegt sich erst gar nicht vorwärts?
    Dafür gibt es zwei mögliche Gründe:


    1.)
    Die pegelgesteuerte Aufnahme ist aktiviert. Sprich: Bei Unterschreitung des Schwellwertes (Threshold) wird die Aufnahme unterbrochen. Ist es zu Beginn der Aufnahme leiser als der Schwellwert, läuft sie erst gar nicht los.


    2.)
    Die Pause ist aktiviert.
    Dieses Phänomen ist mir erstmalig mit der 2.1.2 so richtig aufgefallen. Ich konnte es noch nicht einwandfrei reproduzieren, aber:
    Wenn man zum Einpegeln der Aufnahme vorab auf das Peakmeter klickt und danach auf Aufnahme, wird (manchmal) automatisch die Pause aktiviert.


    Achte mal auf die Buttons, ob neben dem Aufnahmebutton auch der Pause-Button gedrückt ist. Falls ja: Dem Grund dafür nachgehen.
    Falls nein: Ich übergebe an Frank. :D