Ton wird erkannt, aber es wird nichts aufgenommen

  • Hallo!
    Ich benutze Audacity seit Jahren und es hat immer gut geklappt. Nun habe ich es mir auf den Laptop gelanden um meine alten Platten zu überspielen. Ich habe den Plattenspieler an eine USB-Soundcard (Roccat Juke) angeschlossen. In Audacity schlägt der Aufnahmepegel auch aus, es scheint also etwas anzukommen (wenn ich den USB abstöpsel ist kein Ausschlag mehr da), aber in der Tonspur erscheint nichts und es wird auch nichts aufgenommen (habe die Datei gespeichert und beim Abspielen ist sie leer). Habe schon alles ausprobiert, aber nichts funktioniert und ich habe jetzt absolut keine Ahnung, wieso es am PC geht, am Laptop aber nicht.
    Audacity: 2.1.2
    Laptop: Windows 10
    Danke für eure Hilfe!!!

  • In Deiner Fehlerbeschreibung wuseln so viele potenzielle Ansatzpunkte, ach ja - aber ich konzentriere mich mal auf den wahrscheinlich zentralen:


    Zitat von CCCP242

    (...) aber in der Tonspur erscheint nichts und es wird auch nichts aufgenommen (habe die Datei gespeichert und beim Abspielen ist sie leer).


    Prüfe zuallererst mal, wie groß die "leere" Datei ist. Wie lang ist die "nichts aufgenommen" Spur in Audacity?


    Rechne nun nach der Standardformel die MB für eine *.wav aus: Anzahl Sekunden *2 (Stereo-Tonspur!) *44100 (Samplefrequenz) *16 (Bittiefe) /8 (Bit = 1 Byte) /1024 (= KiloByte) /1024 (=MegaByte).
    Bei mir ergab auf diese Weise eine 60-sekündige Nullinie in Stereo satte 10,1 MB (klappt beim Vorwärts- und Rückwärtsrechnen einwandfrei).


    Wenn das Ergebnis Deines Exports (bitte als PCM, nicht mp3 oder sonst irgend ein anderer Unsinn) nicht dazu passt, hast Du ein grundlegendes Problem jenseits der "Soundkarte".
    Stimmen die Größen hingegen, nimmt Audacity einwandfrei auf - nur eben nicht das gewünschte Signal. Sofern aber die "Soundkarte" richtig ausgewählt ist, kann ich bei Audacity keinen Fehler mehr erkennen.


    Dass Du zwischen Plattenspieler und "Soundkarte" einen Vorverstärker gehängt hast, setze ich als selbstverständlich voraus. :)


    Ach ja, noch was:


    Zitat von CCCP242

    (wenn ich den USB abstöpsel ist kein Ausschlag mehr da)


    Das will ich aber auch schwer hoffen!
    Ein nicht mehr zur Verfügung stehendes Device kann von Audacity gar nicht mehr angesprochen werden. So viel Logik ist Pflicht.
    Oder warum hast Du das extra erwähnt?