Daten in Audacity einbinden

  • Guten Morgen,


    ich habe eine Frage bei der ich dringend Hilfe brauche. Für ein Projektstudium suche ich nach einer Möglichkeit Daten in Audacity einzubinden die eigentlich so nichts mit Musik zu tun haben. Das Thema ist Sonifcation, nun versuche ich verschiedenste Daten zu "vertonen". Ich habe verschiedene Beats, Vocals etc. und will diese nun durch Daten abspielen lassen. Als Beispiel: Der Börsenverlauf des DAX, die höchsten und tiefsten Werte werden verschieden Beats etc. zugeordnet und dadurch entsteht "Musik". Scheitere nun eben daran Daten zB. aus Excel in Rhytmen umzuwandeln die dann also den Output beeinflussen. (Hoffe das war möglichst verständlich erklärt :D)


    Hat Jemand eine Idee oder eine Lösung? Würde mich sehr über Antworten freuen.


    Vielen Dank :)

  • Nein, ich fürchte, das ist nicht möglich. Zumindest ich kenne hier keinen Ansatz.


    Das Kernproblem ist: Du müsstest die Werte mithilfe irgend eines Algorithmus in Noten verwandeln (das mit dem Beat ist noch eine ganz andere Geschichte) und diese dann auf einem emulierten Synthie ausgeben lassen. Diese Tonspur(en) wiederum kannst Du dann bearbeiten.


    Audacity ist ein Audio-Editor, aber kein eigentlicher Klangerzeuger. Daran dürfte es scheitern.
    Hier gibt es weder Instrumente noch Beat-Erzeuger. Da müssen wohl andere Programme ran.

  • Hey, danke erstmal für deine Antwort.


    Sehr schade, aber ich habe schon befürchtet das Audacity da nicht ganz ausreichen wird...
    Vllt. hat ja trotzdem noch jemand eine Idee, ich werde auch mal weiter suchen.