Neun Ausgabekanäle bespielen

  • Für eine Theaterproduktion müssen wir 9 Ausgabekanäle anspielen. Im Grunde genommen Surround mit 9 Boxen. Es sollen Effekte wie: Das Gehgeräusch eines Menschen soll langsam und gleichmäßig um die Zuschauer herum wandern. Ist Audacity dafür das geeignete Programm? Wie arbeite ich besten von der Stereo File zum fertigen Track? Danke für eure Hilfe!

  • Wähle in den Einstellungen unter "Import / Export"


    Code
    Dialog für Mehrkanal-Mix anzeigen


    Ob das mit 9 Spuren zum gewünschten Ergebnis führt, weiß ich zwar nicht, aber einen Versuch sollte es wert sein.


    Mit einem einzelnen Stereo-File stelle ich mir das schwierig vor; hier wird die Spur wohl vervielfältigt, zeitlich verschoben und im Zeitablauf (ggf. mit Überschneidung) auf den jeweiligen Ausgabekanal gelegt werden müssen.
    Soweit die Theorie.