zwischenablage

  • Hi, bin gerade auf audacity gestossen, ha b alles mögliche gelesen und angeschaut. Was ist bitte die Zwischenablage?
    hab jetzt insgesamt 6 titel eingespielt, und muss aus allen kurze sequenzen zu einem titel zusammen setzen. beim ersten mal geht´s ja noch den ausschnitt in eine leere tonspur zu kopieren. beim zweiten steh ich schon an. nun hab ich nachgelesen, da steht was von...es darf immer nur eine tonspur in der zwischenablage stehen. wo ist die verflixt nochmal damit ich das checken kann. danke euch...muss das zu einem geburtstagsfest dringend fertig bringen und verzweifle
    LG

  • Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich dabei um die ganz normale Zwischenablage von Windows (ich nehme an, es geht um Windows; das sollte aber auch für andere Betriebssysteme gelten).
    Soll heißen: Eine eigene Clipboard-Funktion innerhalb von Audacity, wie ich sie bei anderen DAWs bereits gesehen habe, ist mir hier nicht bekannt.


    Die Zwischenablage unter Windows kennt tatsächlich die genannte Restriktion: Da passt jeweils nur ein Ausschnitt rein und wird beim nächsten kopieren oder gar ausschneiden wieder überschrieben; von einer "die letzten Kopien"-Funktion weiß ich nichts.


    Das sollte die Arbeit unter Audacity jedoch nicht behindern: Natürlich kannst Du alle 6 Titel bequem nach Audacity importieren, z.B. durch simples drag & drop (gerne auch alle auf einmal). Jede Musikdatei wird dann in einer eigenen Tonspur angelegt.


    Viel Erfolg!