Übersteuerung im Multiplay Betrieb

  • Ich habe Audacity auf meinem Siemens Lifebook E 6560 installiert.
    Seit Tagen probiere ich Multiplay Aufnahmen sowohl über Mic als auch Line.
    Dabei wird die 1.Spur korrekt, alle weiteren Spuren allerdings stark übersteuert und verzerrt wiedergegeben, obwohl die Einstellungen unverändert die gleichen sind. Ebenso im Playthrough Betrieb.
    Entferne ich die jeweiligen Häckchen, werden alle Spuren korrekt aufgenommen und wiedergegeben.
    Was läuft da falsch? Im voraus vielen Dank

  • Wenn das Windows ist und nur die neu aufgenommenen Sachen zu laut sind:


    Schau mal bitte ob im Windows Soundkartenmixer (das kleine Lautsprechersymbol rechts unten am Bildschirm) unter "Optionen > Aufnahme" "Stereomix" aktiviert ist. Das ist eine Windows-Option mit der Du den Ausgang der Soundkarte aufnehmen kannst. Wenn in Windows "Stereomix" und gleichzeitig in Audacity "Multiplay" aktiviert ist nimmt Audacity nicht nur das neue sondern auch das abgespielte Signal vom Ausgang der Soundkarte auf. Beides zusammen ist dann natürlich zu laut.

  • Hallo,
    vielen Dank für den schnellen Hilfe-Versuch. Ich habe Windows XP. In meiner Sound-Karte (ESS Maestro 2E) gibt es keinen Stereomix, nur einen Mixer, den hab ich allerdings ausgeschaltet. Ein Bekannter rät mir zu einer USB Soundkarte. Was ist davon zu halten?

  • Hallo,
    bin Musiklehrer und Chorleiter und besinge seit etlichen Jahren Musikkassetten bzw. CD´s für meinen Chor zum Üben. 4-6stimmige Chorliteratur wobei ich jedem Mitglied einen entsprechenden Mix mit seiner Chorstimme im Vordergrund abmische. Früher habe ich mit einem Tascam 4Spur Mischpult mit Kassettenteil gearbeitet, seit 5 Jahren mit einem BOSS Digital Recorder (R8) und nun wären die Möglichkeiten, die mir audacity bietet, optimal. Ich habe unterschiedliche Mikrofone ausprobiert, mehrer Spuren über Line aufgenommen; das o.g.Problem bleibt.

  • Was hier vorkommt ist sogenanntes Clipping: Solange Du eine Spur abspielst, funktioniert alles, aber sobald eine zweite Spur dazu kommt, werden diese addiert und werden lauter, als es die Soundkarte insgesamt wiedergeben kann. Und so weiter bei mehr Spuren. Hier hilft nur, die Spuren jeweils leiser zu machen. Das kann man z.B. mit dem Regler links auf der Spur machen (z.B. bei zwei Spuren einfach bei beiden -6 db einstellen, und es sollte wieder unverzerrt wiedergegeben werden). Bei mehr Spuren muss man evtl. die einzelnen Spuren jeweils noch leiser machen.


    Die Verwirrung entsteht deshalb, da manche Programme bzw. Recorder dies u.U. automatisch machen, Audacity aber nicht (man kann darüber streiten, ob es besser ist, die Lautstärkeverringerung automatisch zu machen, oder ob man dem User die Möglichkeit geben soll, alles von Hand zu steuern, wie es Audacity macht...)

  • Also erstmal Entschuldigung natürlich, ich bin es gewöhnt hier von vierzehnjährigen gefragt zu werden wie man einen Kassettenrekorder anschliesst, daher komme ich natürlich erstmal mit den dümmsten aller Lösungsvorschlägen...


    Also wenn die Tonspuren selbst nicht übersteuern (das sieht man ja an der Grafik) ist das ganze Problem so wie der Markus das schon beschrieben hat: bei zwei Spuren gleichzeitig muss man bereits auf die Hälfte runtergehen, bei drei Spuren auf ein Drittel usw. Da Audacity intern mit 32 bit float arbeitet (es sei denn es ist in Einstellungen > Qualität was anderes eingestellt) braucht man sich um Auflösung oder Rauschabstand da eigentlich keine Gedanken machen.


    Zitat


    Entferne ich die jeweiligen Häckchen, werden alle Spuren korrekt aufgenommen und wiedergegeben.


    Die Frage ist jetzt halt: handelt es sich bei der korrekt wiedergebenen Aufnahme um eine einzelne oder mehrere Spuren.


    Will sagen: es ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, dass Audacity mit ausgerechnet dieser Soundkarte Schwierigkeiten hat. Ich habe jetzt auch gerade versucht über Google herauszufinden was das sein könnte und bekomme erstmal zwei Seiten Ergebnisse der Marke: "Hilfe, ich versuche meine Maestro 2E unter Windows XP zum laufen zu kriegen" (einfach mal "ESS Maestro 2E" in Google eintippen). Ich kann jetzt auf die Schnelle natürlich nichts über die Qualität oder nicht dieser Soundkarte was sagen weil ich noch nie mit ihr gearbeitet habe, aber irgendwie kommt mir das schon komisch vor - deshalb:


    Thema USB Soundkarten: natürlich gibt es auch USB Soundkarten mit brauchbaren Mikrofonvorverstärkern. Die gehen aber im allgemeinen so bei etwa 120 bis 130 Euro aufwärts los (m-audio und ähnliche). Die Frage ist dann auch noch wie mobil das ganze sein muss. Wenn in der Nähe eine Steckdose auftreibbar ist (und das ganze nicht aus dem Laptop Akku versorgt werden muss) kämen auch ein externer Vorverstärker und eine LineIn Lösung in Frage, was allgemein noch besser funktioniert weil man auch klanglich dann noch Spielraum hat das alles aufeinander abzustimmen. Bei einer Soundkarte mit Mikrofonvorverstärker ist da meist nicht mehr viel drin, das sind meist rein lineare Messgerät-Vorverstärker.

  • Hallo,
    die manuelle Aussteuerung, die markus vorgeschlagen hat, bringt keine Verbesserung. Auch wenn ich noch so leise aufnehme, alle Spuren, die ich im Multiplay Betrieb aufnehme, sind übersteuert, die Verzerrungen werden allerdings auch nicht stärker, je mehr Spuren ich dazufüge, d.h. sie sind in der 2.Spur so stark wie in der 6sten. Das spricht eigentlich gegen diese Clipping Version. Zu Edgar: Ohne Multiplay hab ich einen 6stimmigen Satz (jede Stimme auf einer neuen Spur) aufgenommen, das funktioniert ohne Übersteuerung, bringt mir aber nichts, weil nicht exakt synchron. Im Moment probiere ich´s auf einem anderen Rechner, es scheint zu klappen, d.h. es ist wohl meine Soundkarte, die das Problem verursacht.
    Wäre schön, wenn mir noch jemand einen Tipp zu einer externen Soundkarte geben könnte, USB oder PCMCIA oder egal, Hauptsache ich kann ein Mikro anschließen.
    Vielen Dank für die Hilfe!!!

  • Hab noch was vergessen: Die Soundkarte kann auch eine eigene Stromversorgung haben, ich sitze meist zu hause oder in Räumen mit Stromanschluß. Auf keinen Fall lege ich Wert auf Surroundfähigkeiten.

  • Doch noch mal Gegenfrage: wenn ich das richtig verstanden habe: es soll z. B. ein sechsstimmiger Satz mit sechs Mikrofonen auf sechs Spuren aufgenommen werden damit man jede nachträglich einzeln abmischen kann oder handelt es sich um eher klassische A-B (sprich zwei Mikrofone für Stereo) Aufnahmen ? Es gibt auch USB 8-Kanal Karten, da muss ich jetzt aber selber erst suchen (was aber bis zum Wochenende erledigt wäre).


    Zweite Frage: wie heissen die Mikrofone (bzw. ich gehe fast davon aus: sind das Kleinmembran-Kondensatormikrofone ?). Auf deutsch: brauchen wir auch noch 6 x Phantomspeisung ?


    Ich suche so lange schonmal nach den Soundkarten... - edgar


    P.S.: Mal ein auf-die-Schnelle Ergebnis (ich weiss aber noch nicht was es taugt): http://www.marian.de/products/ucon_cx, Preis ca. 600 Euro, 8-Kanal XLR mit Phantomspeisung, angeblich 16 Kanäle gleichzeitig (8 x In und 8 x Out), wir müssen aber erstmal ausprobieren ob man mit Audacity (oder irgendeiner normalsterblichen Software) das auch aufnehmen kann oder ob man dazu noch ein 2000 Euro marian Spezialprogramm braucht. Auch bitte dran denken: Audacity kann zwar 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen aber nur zwei gleichzeitig wiedergeben. Für Stereoabmischungen reicht das aber im Normalfall völlig aus.


    In Stereo (und ohne Phantomspeisung) sieht sowas so aus: http://www.edirol.com/products/info/ua25.html, Preis ca. 230 Euro.


    Ich selber mache das so: http://www.m-audio.de/transit.htm, Preis ca. 80 bis 90 Euro - die kann aber nur LineIn, da bräuchtest Du noch einen externen Vorverstärker, zum Beispiel sowas: http://www.m-audio.de/abuddy.htm, auch nochmal ca. 80 bis 90 Euro (das ist aber eine Billig-Gurke, die rauscht ein wenig), es geht natürlich auch besser z.B.: http://www.m-audio.de/dmp3.htm, ca. 160 bis 170 Euro, da hättest Du auch wieder Phantomspeisung gleich mit dabei.


    Noch eine Nummer billiger geht's natürlich auch: http://www.m-audio.de/fasttrack.htm, ca. 110 bis 120 Euro, das ist die billigste Karte, die ich kenne, von der ich weiss dass man die Aufnahmen noch im Kopf ertragen kann.


    Was ich sagen will ist folgendes: das ist so ungefähr die ganze Palette von ganz schön teuer bis so billig wie geht, was Du jetzt genau machen oder ausprobieren willst weisst natürlich Du selber am besten. Es gibt da natürlich noch mehr und ich kann natürlich nochmal weiter suchen wenn ich genauer weiss in welche Richtung das gehen soll.

  • Ich denke wir haben uns mißverstanden!
    Ich nehme eine Spur nach der anderen auf, mit einem einzigen Mikro, im Moment mit einem Beyerdynamic M69 Studio Richtmikro.
    Auf die erste Spur kommt eventuell ein Klavier. Danach auf die zweite Spur die Sopranstimme, wobei ich das Klavier mithören muß - deswegen Multiplay.
    Dann auf eine weitere Spur die Altstimme, dazu muß ich die beiden anderen mithören können, usw. usw., eben klassisches Multiplay, wie das bereits auf meinem uralt Uher Tonbandgerät möglich war.
    Um nochmal auf mein Übersteuerungsproblem zurückzukommen: Die Aussteuerungsanzeige in audacity ist stets korrekt, d.h. nie im Übersteuerungsbereich. Doch die Wiedergabe klingt verzerrt, ohne dass die Pegel dies anzeigen. Ich hab auch bereits ein Mischpult vorgeschaltet, Kondensatormikro mit Phantomspeisung incl. - doch die verzerrten Aufnahmen blieben. Nehme ich das Multiplayhäckchen weg, kann ich soviel Spuren wie ich will aufnehmen, keine einzige wird dann übersteuert wiedergegeben. Dann hab ich in der Summe auch einen 4 oder 6stimmigen Chor, allerdings unsynchron und ohne gemeinsame Dynamik (weil ich ja nicht mithören kann, was ich in der jeweiligen vorangegangenen Spur gesungen habe) der einzelnen Stimmen, also für meine Zwecke nicht zu gebrauchen.
    Was die Soundkarte angeht, werde ich mir bei ebay eine gebrauchte für wenig Geld ersteigern und weiter rumprobieren.
    Vielen Dank für die Anregungen und Tipps.