MP3 bearbeiten - Gibt es dabei eine Neu-Codierung?

  • Moin!


    Bevor ich mich mit Audacity auseinander setze, würde mich vorab mal interessieren was das Programm in bezug auf MP3 kann.


    Ganz wichtig: Wenn ich eine MP3-Datei importiere, diese bearbeite, und dann wieder, mit der gleichen Bitrate, exportiere, kommt es dabei zu einer Neucodierung der MP3-Datei? Oder funktioniert das wie bei MP3DirectCut?
    Da wird direkt in der MP3 editiert.


    Bei den meisten Programmen ist das zwar so, daß man MP3 imprtieren kann,
    dieses dann auch wieder exportieren, allerdings wird die Datei während des editieren als Wave ausgelesen. Und dann ist das Problem, erste MP3 bereits
    schlechter, dann Wave, und von da wieder in eine MP3 (und noch schlechter).


    dank schö für antworten

  • mp3 cut ist das einzig mir bekannte Programm dass das überhaupt kann, das ist aber auch der Grund warum mp3 cut kein open Source ist, da geht es um die übliche mp3 Patentschutz Geschichte. Auch Audacity wandelt intern in lineares PCM und encodiert dann beim Exportiern neu. Audacity benutzt dazu den lame encoder als externes Exportmodul (aus dem gleichen Grund: es dürfte sonst nicht als Freeware vertrieben werden ohne Lizenzgebühren bezahlen zu müssen).