Audacity und Windows 10

  • Hilfe!


    Ich habe ein neues Notebook mit Windows 10, die aktuelle Version von Audacity runtergeladen und habe nun folgendes Problem:
    Wenn ich Musik direkt aus dem Internet (Youtube) aufnehme, nimmt Audacity nur bruchstückhaft auf,
    das heißt, es sind mitten im Lied Sequenzen absoluter Stille, obwohl das Tonstück unverändert weiter geht.


    Mein zusätzliches Problem: ich brauche ganz genaue detaillierte Angaben, da ich leider am Computer nicht sehr versiert bin :)


    Was habe ich wo falsch eingestellt???


    Erbarmt sich jemand mir zu helfen???

  • Auf meinem gebrauchten (!), recht alten Laptop, gleiche Software-Kombination, konnte ich bei einem Test das Problem leider nicht nachvollziehen. Alles lief einwandfrei.
    Dass Dein Notebook vom Speicher her zu schwach ausgestattet ist, schließe ich bei einem Neugerät aus - es sei denn, es handelt sich um ein "Schnäppchen", an dem gespart wurde, damit es günstiger wird.


    Etwas dünne Informationen, um Dir wirksam helfen zu können.
    Einen Audacity-Fehler kann ich nach dem erwähnten Selbstversuch derzeit ausschließen.

  • Danke für deine Bemühungen!


    Da mein Notebook genügend Speicher hat und kein "Schnäppchen" ist, liegt es wahrscheinlich an den Grundeinstellungen, die ich im Audacity vorgenommen habe.
    Das Problem sitzt wohl (wie so oft ;) ) VOR dem PC ;)
    Ich muss mich wohl erst mal intensiv mit den Basics beschäftigen. Hab die ganze Zeit mit einer älteren Audacity-Version auf meinem alten Notebook (Windows 7) gearbeitet, was völlig problemlos super funktioniert hatte.

  • Dann wünsche ich Dir viel Erfolg dabei.


    Meine gebrauchten Rechner (ältere Leasingrückläufer) haben den Wechsel der Betriebssysteme sowohl der Audacity-Releases stets problemlos mitgemacht und ich habe keine Einschränkungen hinsichtlich der Funktionalität feststellen können.
    Bei mir geht es nicht um Videomitschnitte, sondern um Webradio-Streams. Klappt einwandfrei, auch über 2 Stunden.
    Von daher: Betriebssystem und aktuelle Audacity-Version spielen diesbezüglich - zumindest bei mir - keine Rolle.