Wie Explosion Sound Effekt erstellen?

  • Ich habe folgendes Tutorial gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jedoch wird in dem Tutorial noch eine ältere Version von Audacity benutzt und ich kann den Effekt BassBoost nicht in der aktuellen Audacity Version finden. Außerdem benutzte ich die deutsche Version. Welche Effekte und Einstellungen muss ich in der aktuellen Audacity Version vornehmen damit meine Tonspur wie eine Explosion klingt?


    Ich habe auch schon versucht Feuerwerkskörper aufzunehmen, jedoch klingt die Explosion eines Feuerwerkskörpers leider nicht wie eine richtige Explosion.

  • Interessanter Ansatz in dem Video. :cool:


    Du findest zwar nicht mehr den Effekt "Bass Boost", dafür aber "Bass und Höhe ..." (Bass and Treble).
    Hier dürftest Du ebenso weiter kommen.


    Ich vermute, dass es sich dabei um eine Weiterentwicklung zugunsten der Qualität handelt, denn:


    Zitat

    Applying a boost to the bass or treble will tend to increase the overall level, especially when boosting the bass. As a result, the final level may be pushed so high that it distorts (clips).


    (Quelle wie oben verlinkt)


    Viel Erfolg!

  • Nun ja ... Du kannst natürlich verstärken - aber mehr als 0 dBFS geht nun mal nicht.
    Wenn die Wanne voll ist, ist die Wanne voll, danach läuft das Wasser über.


    Es besteht natürlich noch die Möglichkeit der Kompression, aber je nach dem wie sanft oder hart Du sie einsetzt, wirkt sie sich natürlich auf die Dynamik und damit irgendwann auch auf den Klang aus.
    Der eingebaute Kompressor bietet die Möglichkeit, direkt nach der Kompression den Pegel automatisch auf 0 dB anzuheben. Vielleicht bringt Dir das was.