Aufnahme - Schneller als die Wiedergabe

  • Hallo und guten Tag,


    ich hatte schon viele meiner Vinyls digitalisiert, die letzte vor ca. 3 Monaten, wollte jetzt weitere aufnehmen, doch habe ich zZ ein Problem.
    Die Aufnahmen sind eine Katastrophe. Es hört sich an als ob die Platte zu schnell abgespielt wird(wie mit 45Rpm statt 33) und sehr kurze Unterbrechungen sind auch zu hören, schon beim anklicken der Überwachung.Wie kann ich das ändern?


    Meine TerraTec Aureon Soundkarte ist seit Jahren in meinem HP Desktop PC eingebaut und alles war fein, auch nach Upgrade auf WIN 10 im Sommer.
    Das Signal kommt von einem DJ Mixer(Denon DN-X900) per Optischer(SPDIF) Verbindung in die Sounkarte.


    Alles lief gut, bis vor ein paar Tagen.


    Jemand eine Idee?

  • Bist Du sicher, dass es sich um ein Audacity-Problem handelt?


    Natürlich glaube ich Dir, dass es zuletzt funktioniert hat, aber der erste Google-Treffer zu diesem Stichwort verweist auf einen Forenbeitrag vom Dezember 2015 (also streng genommen schon ein ein Jahr alt) mit folgender Beschreibung:


    Zitat

    wie die Überschrift schon erraten lässt habe ich Probleme mit meiner Aureon 5.1, diese lief unter Win7 x64 ohne Probleme.
    Ich kann die 3,5 Klinken nutzen aber ich habe diese Karte nur und ausschließlich wegen des Toslink im System.
    Aktuellster Treiber ist für Win8 und bietet mir zwar das Kontrollcenter im Infobereich und auch die Einstellungen nur sobald ich den digitalen Ausgang aktiviere kommt ein permanentes optisches Signal ohne Wert und wenn ich den Soundtest vom Kontrollcentrum aktiviere wird dieser über meine Onboardsoundkarte ausgegeben.
    Ich habe alle Treiber probiert, ich habe der *.exe für das Kontrollcenter Adminrechte und verschiedene Kompatibilitätsmodi gegönnt da ich Crashberichte von Win10 für diese *.exe gefunden habe.
    Der Support von Terratec hab mir mitgeteilt: Der Hersteller ist insolvent und eigentlich gibt es kein Support mehr und schon gar nicht aktuelle bzw. neue Treiber.

    (Quelle; geschrieben am 18.12.2015, abgerufen am 02.01.2017)


    Bitte prüfe noch mal, ob es wirklich ein Audacity-Fehler sein kann.

  • SO EINE RIESENSCH....... ARRGGGRRRRR.....


    Blos die Software von der mitgelieferten CD TerraTec Aureon 5.1. DEINSTALLIEREN und NEU INSTALLIEREN, läuft wieder wie gewohnt, und keine Ahnung warum vorher nicht.


    Mist, soviel Zeit versch....... und auch keine Ahnung warum.


    Hätte mir gleich einfallen sollen.


    Danke für den Denkanstoss Uli.