M-Transit und Cool Edit

  • Liebes Forum,
    meine erste Frage ist gleich etwas off-topic. Ich möchte mein Notebook (win xp) als Aufnahmequelle nutzen und habe mir das Audiointerface M-Transit USB besorgt. Audiosoftware ist Cool Edit. Obwohl ich glaube ich alles richtig geroutet habe, kriege ich als Eingangssignal von MD oder Electret-Micro nur Grundrauschen. Mit dem Windows Audiorecorder funzt die Sache. Merkwürdig finde ich , dass unter den (wahrscheinlich) identischen Einstellungen die Konstellation auf meinem Desktop Pentium 3 Windows ME USB 1 - Computer diese Probleme nicht auftauchen (dafür ruckelt die Aufnahme). Was übersehe ich? Oder sollte ich lieber Audiacity verwenden?

  • Du kannst in CoolEdit wenn mehrere Soundkarten gleichzeitig installiert sind (wahrscheinlich hast Du ja auch noch eine eingebaute Soundkarte), die Reihenfolge der Soundkartentreiber bestimmen (heisst "First Recording Device" oder ähnlich). Wenn da noch der Treiber von deiner eingebauten Soundkarte drinsteht nimmt CoolEdit halt von der eingebauten auf statt von der Transit. Muss jetzt aber daheim nochmal nachschauen, in welchem Menü das genau ist.


    Habe auch eine Transit USB und die funktioniert sowohl mit CoolEdit als auch mit Audacity eigentlich ohne grössere Probleme (alle bisher aufgetauchten Probleme liessen sich auf meine eigene Dummheit zurückführen). In Audacity ist es das gleiche Spiel: da musst Du unter "Datei > Einstellungen > Audio E/A" erstmal die Transit als Aufnahme und Wiedergabegerät angeben, ansonsten verwendet auch Audacity erstmal nur Deine eingebaute Soundkarte.


    Dann fällt mir gerade noch was auf: Eingangssignal vom ElektretMic: meinst Du das eingebaute Mikrofon im Notebook (über die eingebaute Soundkarte) oder hast Du ein Mikrofon an der Transit angeschlossen ? Die Transit hat nur einen LineIn Eingang - für ein Elektretmikrofon brauchst Du da noch einen Vorverstärker.

  • Lieber Edgar,
    das ist ja gerade das merkwürdige. Ich habe die Transit als Soundkarte in der Systemsteuerung, in Cool Edit in "Device Properties", Device Order und auch sonst überall ausgewählt. Auf meinem Desktop - Computer funktioniert es ja auch einwandfrei (einziger Unterschied, ich kriege dort die Aufforderung, meinen Mixer neu zu installieren, trotzdem geht's hier und dort nicht). Ich hatte als Unterschied auch schon an díe unterschiedlichen USB-Schnittstellen gedacht (Notebook USB 2, Desktop USB 1). Kann aber auch nicht sein, denn mit dem Windows Audiorecorder gehts ja wieder auf dem Notebook. Als Eingangsquelle nutze ich jetzt den Lineausgang meines MD, stimmt natürlich mit dem Elektret-Mikro. Trotzdem müsste doch bei 26db Mikroboost was zu hören sein ...
    Ratlos in Karlsruhe!
    Grüße und Danke

  • Problem gelöst (wenigstens halb)! Ich habe den m-transit neu installiert. Dann ging die Sache, allerdings ohne funktionierendes m-transit Dialogfeld (Wo man die Einstellungen zu Frequenz-Bitrate und Boost einstellen kann. Dann wurde ich aufgefordert, eine .dll - Datei aus dem Service-Pack 2 von Windows nachzuinstallieren. Hab ich gemacht. Da ging dann das M-Transit Dialogfeld, dafür waren dann auf der Aufnahme nur Störgeräusche zu hören. Also, Schuldiger gefunden, und ohne das Dialogfeld kann ich erst mal leben.
    Grüße

  • Die Antwort ist: ja - Dat und Minidisk digital in den Rechner reinspielen geht. Was die Transit halt nicht kann ist Mikrofon direkt aufnehmen (nur Line-In). Läuft bei mir unter Windows 2000 und Mac OS X ohne Probleme (Win XP hab' ich noch nicht ausprobiert, eventuelle Probleme siehe oben).