trockener Mund bei Aufnahme

  • Hallo!


    Ich muss einzelne Wörter zuschneiden, die ich aufgenommen habe. Nun habe ich bemerkt, dass bei einigen die L's bspw. extrem trocken ausfallen. Man hört regelrecht das Bedürfnis nach mehr Spucke raus :D
    Meine Frage: kennt wer eine Möglichkeit, das loszuwerden in der aufgenommenen Datei?


    liebe Grüsse

  • Zitat von lisa_li:1500655626


    Nun habe ich bemerkt, dass bei einigen die L's bspw. extrem trocken ausfallen. Man hört regelrecht das Bedürfnis nach mehr Spucke raus :D


    Auf dem Thread habe ich eine Weile gegrübelt und mit der Antwort gewartet, weil ich keine Idee hatte, wie sich das anhören könnte und wie / was man da verbessern können soll. Klingt tatsächlich nach einem echten sprecherischen Problem.


    Gibt es denn ein Hörbeispiel? Gerne auch auf einem privaten Kanal.


    Audacity betreffend wüsste ich derzeit nicht, mit welchem Effekt man da wo ansetzen sollte.