Nutzung von Audacity mit Mixer Ui12 von Soundcraft

  • Hallo, habe vor das Mischpult zu wechseln und zwar von Yamaha MG10XU zu Soundcraft Ui12. Frage dazu: Kann ich mit letzterem auch direkt meine Aufnahmen in Audacity bearbeiten? Ging bei Yamaha völlig unproblematisch, nachdem ein Treiber installiert worden war. Gibt es analog von Soundcraft auch einen Treiber zur Ermöglichung der intuitiven Arbeit mit Audacity? Danke schon mal für die Tipps. Grüße Frank

  • Für Audacity spielt es überhaupt keine Rolle, von welchem Gerät da welcher Sound wie kommt.
    Dafür ist einzig und allein das Betriebssystem und seine Zusammenarbeit mit der jeweiligen Schnittstelle zuständig.


    Was mit dem entsprechenden Betriebssystem funktioniert, funktioniert auch mit Audacity.
    Audacity an sich benötigt keine speziellen Treiber und meines Wissens werden dafür auch keine bereitgestellt.


    Mir ist lediglich ein Fall bekannt, in dem der Hersteller eines Gerätes eine Datei bereitgestellt hat, um eine Mehrkanalaufnahme zu ermöglichen. Das gilt dann aber für das Gerät systemweit und nicht ausschließlich für Audacity.