Gitter / Raster im Hintergrund?

  • Hallo,


    ich habe hier eine 45 Minuten lange Aufnahme eines Theaterstücks, bei der ich auf zusätzlichen Spuren die Effekte, bzw. Lieder von CD nachträglich hinzumischen möchte.
    Um die richtigen Stellen zum Einblenden zu finden, muß ich ziemlich tief reinzoomen. Bei zwei untereinanderliegenden Spuren ist es noch kein Problem, die Übersicht zu behalten, bei der dritten habe ich die erste Spur schon nicht mehr auf dem Bildschirm.
    Gibt es in Audacity die Möglichkeit, ein Gitter, bzw. Raster in den Hintergrund über mehrere Spuren zu legen?


    Gruß
    Stefan

  • Zitat


    bei der dritten habe ich die erste Spur schon nicht mehr auf dem Bildschirm...


    Vielleicht hilft Dir das: wenn Du mit der Maus ganz langsam auf die Unterkante der Tonspur drauffährst verwandelt sich der Mauszeiger in einen Doppelpfeil, mit dem Du die vertikale Grösse (also die Höhe) der Tonspur einstellen kannst. Es gibt auch eine Automatik-Funktion "Vertikal einpassen" im "Ansicht" Menü, die stellt von alleine alles so ein, dass Du alle Spuren gleichzeitig sehen kannst.


    Optisches Gitter gibt's momentan leider noch keins, an den Schnittfunktionen wird aber gerade gebastelt.

  • Danke :)
    ein "optisches Gitter" habe ich gesucht. Situationen, in denen ich sowas brauche, sind für mich die einzige Gelegenheit, bei denen ich noch auf andere Programme ausweiche.


    Gruß
    Stefan