Hertzproblem

  • Also wenn ich 2 audiofiles geöffnet habe , wobei das eine 22050 und das andere 44100 Hz hat , und ich einen teil des einen in das andere reinschneide verändert sich die geschwindigkeit durch die anpassung an die Hertz , wie kann ich das problem lösen ?? bisher hab ich immer jedes lied einzeln convertiert mit einem programm damit alle audiofiles die gleichen hz haben

  • Problem bekannt, bisher nur folgendermassen zu lösen: wenn Du am Ende z.B. alles in 44.1 kHz haben willst: links unten die "Projektrate" auf "44100" stellen unn die 22050 Spur als wav exportieren. Audacity rechnet das dann beim exportieren von alleine in 44100 um. Dann die exportierte Datei wieder importieren, sie hat jetzt 44100 Hz und Du kannst dann problemlos schneiden. Es gibt auch noch die Möglichkeit die Spur in Audacity selbst über Nyquist Funktionen umzusampeln, aber ich habe das schon mal ausprobiert gehabt und die Qualität, die dabei rauskommt, ist nicht so toll.


    Wie gesagt: das Problem ist bekannt, es wird auch gerade an den Schnittfunktionen für Audacity 1.3 gebastelt, wenn der Markus das liest kann er ja noch was dazuschreiben, ob er da schon was weiss.