Audacity für blinde unter Windows - Siehe btf.

  • Hi @all,


    durch eine E-mail, die dieses Programm kurz in einer Mailingliste für einen Screenreader für Blinde ankündigte, bin ich auf Audacity aufmerksam geworden.


    Leider wurde in der Mail auch schon festgestellt, das sich Audacity noch nicht als blinder bedienen lässt. Ich hab mir das Programm jetzt mal gezogen und Installiert. Vuielleicht können wir nun gemeinsam einen Weg finden, damit auch blinde Menschen mit diesem Programm arbeiten können.
    viele grüße
    Overon
    ps:
    Falls ihr euch jetzt fragt, wie Blinde mit Computern arbeiten, hier ein Paar links, wo die meisten Fragen schon gestellt wurden.
    Es handelt sich hierbei zwar um ein onlinegame, wo ich mitarbeite, aber es wird euch bei dem Verstehen helfen:-)


    http://www.ogameforum.de/forum…hread.php?threadid=147428

  • Hi overon,


    Vorwort: Da ich weiss, dass das Forum manchmal entsetzlich lahm ist, besonders mit Bildschirmlesern, schicke ich Dir meine Antwort nochmal per Forumsmail.


    Schnelle Antwort: Es stimmt, ich mache hier grade Versuchsreihen mit mehreren Bildschirmlese Systemen um herauszufinden, wo die Tastatur Bedienungsprobleme von Audacity liegen. Da ich selber sehend bin muss ich mich natürlich erstmal in die verschiedenen Systeme reinarbeiten und suche auch nach Leuten, die mir dabei helfen.


    Es gibt bereits eine grobe Anleitung über die wichtigsten Tastaturbefehle, die auf einer Originalanleitung eines blinden Kanadiers basiert, und die ich mit einer blinden Frau aus Neuenhagen zusammen übersetzt und ausprobiert habe. Ich werde sie heute Nacht ins Forum hochladen, damit sie von jedem herunterladbar ist. Oder schreib' mir an edgar-rft@web.de, wo ich sie hinschicken soll.


    Das Problem mit den Bildschirmlesern ist aber leider relativ kompliziert, da es auf einem Kommunikationsproblem zwischen wxWidgets, das ist das Grafikoberflächen Programmpaket, das Audacity benutzt, und der Microsoft MSAA Schnittstelle, das ist die Schnittstelle für den Bildschirmleser, basiert und so wie es aussieht eine komplette Überarbeitung der Grafikoberfläche nötig wäre, wie mir von einem blinden Toningeneur auch schon bestätigt wurde. Ich bin aber selber gerade am ausprobieren, was man da machen kann, nur bin ich halt was C Programmiererei angeht auch noch mehr oder weniger Anfänger und meist selbst auf die Hilfe anderer Programmierer angewiesen.


    Ich melde mich nachher nochmal (das bedeutet Mitternacht oder später) mit der Bedienungsanleitung und ausführlicheren Sachen, von denen ich bereits weiss dass sie mit Bildschirmlesern nicht richtig funktionieren, dann brauchst Du nicht so lange herumzusuchen.


    Bis nachher - edgar