export von teilen eines gesamtprojektes als multiple dateien

  • hallo,


    da ich zu wenig platz auf meiner festplatte habe, um das gesamtprojekt von 3 stunden zu exportieren, würde ich dies gerne unterteilen. wenn ich aber als multiple datei exportiere, geht das nur mit dem gesamtprojekt. gibt es einen anderen trick, das ganze irgendwie zu unterteilen ?
    andreas

  • hallo edgar-rft,


    vielen dank, aber wenn ich das richtig verstehe, kann man bei "auswahl exportieren als..." nur das jeweilige gesamtprojekt als bestimmtes format, also wav, mp3 oder ogg, exportieren. als multiple dateien jedoch nur das gesamte, oder...?
    schöne grüsse,
    andreas

  • Mit "Exportiern als..." speicherst Du das *gesamte* Projekt im jeweiligen Dateiformat (wav, mp3, ogg etc.) - mit "Auswahl exportieren als..." speicherst Du nur den Teil, den Du mit der Maus "angemalt" (markiert) hast. Du kannst so also Deine 3 Stunden in beliebig grosse Teilstücke zerlegen und z.B. jeweils 74 Minuten speichern um sie auf CD zu brennen (oder was immer Du sonst damit machen willst). Mit "Multiple Dateien..." kannst Du vorher in einer Textspur markierte Teile als einzelne Dateien exportieren (was insgesamt natürlich wieder genauso gross ist als hättest Du die kompletten 3 Stunden am Stück gespeichert).


    Also: gewünschten Teil mit der Maus markieren und mit "Auswahl exportiern als..." auf Festplatte schreiben. Wie lang oder gross die exportierte Datei sein soll kannst Du Dir dann selber aussuchen.

  • hallo edgar-rft,


    also, ich bin vielleicht etwas schwer von begriff, aber ich bin nach wie vor dabei, mir gewisse grundkenntnisse des programms anzueignen. kann ich denn auch einen markierten teil des projektes als multiple datei exportieren, so dass ich eben z.b. nur 60 minuten aus 3 stunden inklusive markierungen auf festplatte speichere ?

  • Der böse Trick wäre, 1h auszuwählen (alle Spuren), diese in ein neue Projekt kopieren und dieses dann zu exportieren.