"Mysteriöser" Fehler hat sich über Nacht eingeschlichen

  • Hallo miteinander,


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, und bei meinen Internetrecherchen auf dieses Forum gestossen. Darum schon mal ein grosses Danke dafür.


    Ich schildere einmal mein Problem:


    ich arbeite (rein amateurmässig) schon länger auf meinem Laptop mit Audacity und hatte und habe da noch nie Probleme gehabt. Auch jetzt nicht. Ich kann recorden und arbeiten. Alles wunderbar. Jetzt habe ich aber noch einen zweiten Laptop und dieser dient mir nur dazu, meinen USB Plattenspieler zu betreiben (der hat ja keinen Verstärker drin). Ich höre auch schon seit über zwei Jahre mit diesem Laptop und dem darauf installierten Audacity meine Vinylplatten, ohne Probleme. Jetzt kommt aber auf einmal kein Sound mehr aus den Boxen. An den Einstellungen habe ich nichts geändert, die Hardware funktioniert einwandfrei Am letzten Montag habe ich noch Musik gehört, den PC normal heruntergefahren und dann am Dienstag kam einfach kein Sound mehr. Es zeigt alles richtig an, der Soundinput vom USB Device wird im Audacity angepegelt angezeigt. Wenn ich den Input vom USB Device auf einer neuen Spur digitalisiere, dann geht das, und beim abspielen dieser Spur kann ich auch die digitalisierte Platte hören. Funktioniert also auch, wie immer. Aber beim direkten mithören kommt nichts. Obwohl es ausschlägt und anzeigt. Ich hab das USB Device wie immer als Input, die Logitech Lautstarker als Output. Auch alles wie immer.

    Seit über einer Woche überlege ich jetzt, und steh mittlerweile total auf dem Schlauch. Wieso kann ich die Platten digitalisieren und dann anhören, aber nicht den direkten Input? Auch die Overdub Funktion, dass alle Spuren laufen etc. ist alles wie immer eingestellt.


    Tut mir leid für den etwas wirren Text. Ich hoffe ihr versteht mein Problem trotzdem. Aber ich bin echt kurz vor dem durchdrehen :-) Ich denke, es liegt wahrscheinlich an einem einzelnen Häkchen oder so, mehr kann es ja irgendwie nicht sein..

    Für jeden Input wie ich wieder zum Output komme, bin ich euch mehr als nur dankbar.


    Mit besten Grüssen



    Michael

  • Michael Lang

    Changed the title of the thread from “"Mysteriöser" Fehler hat sich über Nacht eingeschlichten” to “"Mysteriöser" Fehler hat sich über Nacht eingeschlichen”.
  • Seltsam, seltsam...Es gibt einen Menüpunkt, wo man das Durchschleifen des Inputs auf den Output aktivieren kann. Aber da scheinst Du ja nichts daran geändert zu haben?


    Hier wäre das:

    MENÜ - TRANSPORT - TRANSPORTOPTIONEN - SOFTWARE DURCHSCHLEIFEN


    da sollte ein Haken davor stehen.

  • Hey Midimaster,


    wow, das ging ja jetzt schnell. Danke dir vielmals für deine rasche Antwort. Und, ja, ich habe nichts verändert, ABER es war trotzdem kein Häkchen davor. Ich könnte schwören, dass ich daran nichts gemacht habe... wie dem auch sei: du bist mein Held.

    Seit Tagen hab ich mich zusehends wahnsinniger gemacht... haha, und dann kommst du.


    Vielen vielen vielen vielen lieben Dank.


    Ach...wie toll. :-)