Mikrofon stummschalten

  • Hallo,


    wir zeichnen einen Podcast auf in dem wir mehrere Spuren aufnehmen und diese nachträglich mit Audacity zusammenfügen. Wenn jetzt einer der Teilnehmer mal kurz telefoniert oder ähnliches wäre es schön das Mikro einfach kurz muten zu können. Ist das möglich über einen Knopf der danach die Ausgangslautstärke auch wieder herstellt? Ich finde da nichts. Die Lautstärke einfach runterzudrehen ist halt sehr fehleranfällig wenn man danach z.B. aus Versehen die falsche erwischt.

  • Was du willst ist im Menu "Bearbeiten" / "Spezial-Entfernen" / "Audio zu Stille" zu finden.

    Vor dem Zusammenfügen einfach die Telefonierstelle in der Spur markieren und mit "Audio zu Stille" zum schweigen bringen. Im Unterschied zum Löschen mit der [Entf] Taste wird hier der zeitliche Zusammenhang nicht geändert.

    Soft: PriMusPublisher, CapalleScan8, Transcribe, Ardour

    (+MuseScore, Audacity, GuitarPro(1…6), Capella(1…6), PdfToMusic, u.v.v.a.m.)

    Prog: Lua, C++, Perl, …

    BS: xubuntu18.04LTS (Früher auch W7x64, aber W10 hat bei mir Hausverbot) ,

    Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang.

  • Es geht mir nicht um das nachträgliche editieren. Sondern darum dass Teilnehmer ihr Mikro stumm schalten können wenn sie nicht mitreden (vereinfacht ausgedrückt). Wenn ich das bei 6 Teilnehmern in einem 2 Stunden Podcast nachträglich alles in Stile umwandeln muss was da an störenden Geräuschen kommt, dann bin ich ziemlich lang beschäftigt.