Audiospur wird von zweitem Mikrofon aufgenommen

  • Hallo Freunde,


    ich habe einen Interview aufgenommen, wo beide Mikrofone im selben Raum stehen. Leider haben beiden Mics den Ton des jeweils anderen aufgenommen. Gibt es eine Möglichkeit dies in der Nachbearbeitung etwas zu regulieren, außer in mühsamer Arbeit die Gegenspur immer zu muten?


    Ich bedanke mich schon mal im voraus.

  • Dazu fallen mir 3 Ideen ein.


    1.Stereo ist immer so.

    Ich weiß ja nicht wozu Du es brauchst, aber bei einer normalen STEREO-Aufnahme ist es sogar sinnvoll, wenn man über das 2.Mikro den Raum wahrnimmt.



    2.Phase-Drehen und Abziehen

    Theoretisch funktioniert es das linke Signal vom rechten Signal abzuziehen. Wie sich das in der Praxid auswirkt müsste man mal überprüfen.

    So geht es:

    STEREO-Signal in zwei Mono-Signale umwandeln.

    Jeweils eine Kopie der Spuren anlegen. Jetzt hast Du 4 Spuren

    Die Spuren beschriften und nicht durcheinanderbringen:

    • LINKS ORIGINAL
    • LINKS PHASE
    • RECHTS ORIGINAL
    • RECHTS PHASE

    Die Spur LINKE PHASE nun so in der Lautstärke angleichen, dass die lauten Teile gleich laut sind wie die leisen Übersprechungen des RECHTEN ORIGINALS

    Die Spur RECHTE PHASE nun so in der Lautstärke angleichen, dass die lauten Teile gleich laut sind wie die leisen Übersprechungen des LINKEN ORIGINALS

    Die beiden PHASEN Spuren nun um 180° in der Phase drehen: Effekt-Invertieren.


    Nun LINKE ORIGINAL und RECHTE PHASE als Auswahl gemeinsam selektieren und aus den beiden per Spuren-Mix-Mischen und Rendern eine gemeinsame Spur erstellen.


    Nun RECHTE ORIGINAL und LINKE PHASE als Auswahl gemeinsam selektieren und aus den beiden per Spuren-Mix-Mischen und Rendern eine gemeinsame Spur erstellen.


    Nun hast du nur noch 2 Spuren. Hör sie mal einzeln an, ob eine Verbesserung eingetreten ist. Die Auslösungen ist um so besser, je gleicher die Lautstärke von PHASE und ORIGINAL in den leisen Übersprechungen war.


    3. Auto-Mute

    Man könnte mit dem Analyse-Stille-finden alles unter einer bestimmten Lautstärke finden und dann mit Stille ersetzen. Auch hier muss die STEREO-Spur in zwei MONO-Spuren zerlegt werden. Mit den 3 einstellbaren Werten so lange experimentieren, bis es still wird, aber die gewünschten Teile noch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.