Audacity 2.3.3 (Ubuntu 20.04 LTS) - Fragen zum Menue "Datei"

  • Hallo Forum,

    meine erste und hoffentlich nicht allzu dämliche Frage:

    ich nutze Audacity 2.3.3 unter Ubuntu 20.04 LTS (Mate Desktop) und möchte einer Bekannten helfen, ihre M4A Dateien in MP3 umzuwandeln. Das klappt einzeln soweit auch schon ganz gut, aber... da müsste es doch auch eine Stapelverarbeitung geben.

    Im Internet finde ich einige Hinweise, dass dies im Menü "Datei", Unterpunkt "Stapelverarbeitung bearbeiten" geht, aber.... ich habe diesen Menüpunkt gar nicht!


    Ich zweifle langsam selbst an meiner Intelligenz und wollte mal fragen, ob mir einer weiterhelfen bzw. sagen kann wie ich diesen Punkt finde bzw. die Stapelverarbeitung anwerfen kann.


    Vielen Dank und Gruss in die Runde

    Thossi

  • Hallo Thossi,


    mache jetzt zwar "Werbung" für ein anderes Programm, dafür bitte ich schon mal dieses zu entschuldigen, namens "FF Multi Converter", damit kein Problem. Div. Videoformate sowohl Audio-Formate, Bilder und sogar Dokumente können damit in ein anderes Format umgewandelt werden, Stapelverarbeitung möglich. Bedienung des Programms ist selbsterklärend.


    Herzliche Grüße, Piwi

  • Wenn wir schon unter Linux sind: Es geht auch ganz einfach auf der Kommendozeile:

    ffmpeg -i datei.m4a datei.mp3

    Oder wenn es ein ganzer Ordner voller m4a's sein soll:

    for i in *.m4a ; do ffmpeg -i "$i" "${i%.*}.mp3" ; done

    Soft: PriMusPublisher, CapalleScan8, Transcribe, Ardour

    (+MuseScore, Audacity, GuitarPro(1…6), Capella(1…6), PdfToMusic, u.v.v.a.m.)

    Prog: Lua, C++, Perl, …

    BS: xubuntu18.04LTS (Früher auch W7x64, aber W10 hat bei mir Hausverbot) ,

    Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang.

  • Achja, wer viele Core's hat, kann die Dateien auch parallel umwandeln

    for i in *.m4a ; do echo ffmpeg -i "'$i'" "'${i%.*}.mp3'" ; done | parallel --will-cite '{}'

    Soft: PriMusPublisher, CapalleScan8, Transcribe, Ardour

    (+MuseScore, Audacity, GuitarPro(1…6), Capella(1…6), PdfToMusic, u.v.v.a.m.)

    Prog: Lua, C++, Perl, …

    BS: xubuntu18.04LTS (Früher auch W7x64, aber W10 hat bei mir Hausverbot) ,

    Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang.