Hallo liebe Forenmitglieder,
vorab erst einmal meine Hard- und Software (nur das Wichtigste):
Hardware:
CPU Intel i7
64 GB RAM
500 GB SSD für OS und Programme inkl. VM-Box
1 TB SSD für Daten (fest gemountet beim Start des OS) und auch freigegeben (lesen/schreiben/löschen)
Software:
OS Kubuntu 20.04.3 (alle Updates bis heute)
Audacity 3.1.0
Jetzt zu meinem Problem:
Meine Audiodateien sind, wie auch anders zu erwarten, auf der Daten-SSD. Nun möchte ich z. B. eine Audiodatei von der Daten-SSD mit Audacity öffnen oder auch importieren (kriege dann den Verzeichnisbaum wo NUR die OS-SSD aufgelistet ist), gehe dann auf Dateisystem in den Ordner "mnt" - und da gibt's eine Fehlermeldung die wie folgt lautet: "Inhalt von mnt konnte nicht gelesen werden - Error opening directory 'mnt' Permission denied".
Mit allen anderen Programmen komme ich ohne Probleme in das "mnt-Verzeichnis" um dann die Daten-SSD auszuwählen, nur über Audacity nicht. Auch wenn ich auf die Audio-Datei gehe und sage "öffnen mit" oder auch mit anderer Anwendung öffnen und dann in das Multimedia-Verzeichnis gehe und Audacity auswähle, gibt's die Fehlermeldung, daß die Datei nicht geöffnet werden kann. Ist auch völlig egal welche Audio-Datei ich auswähle. Bislang habe ich immer die Audio-Datei in mein "Home-Verzeichnis" unter "Musik" kopiert und von da aus aufgerufen, klappt tadellos mit jeder Audio-Datei. Das ist mir einfach zu umständlich, immer wieder die Originaldatei auf meine OS-SSD zu kopieren und dann zu bearbeiten.
Habe ich was übersehen, irgendwo einen Haken in den Einstellungen bei Audacity zu setzen oder Dgl.?
Hab' noch was vergessen, in "Einstellungen" bei Audacity unter "Import/Export" ist der Haken gesetzt "Zuerst versuchen den Filter im "Datei öffnen"-Dialog zu verwenden. Dort sind jetzt auch alle Audiodatei-Typen gelistet. Ob ich den Haken rausnehme oder nicht, immer das gleiche Ergebnis .
Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar und bedanke mich schon mal im Voraus.
Herzliche Grüße, Piwi