Mikrofon und Aussteuerungsanzeige

  • Hallo erstmal - ich nutze seit heute dieses umfangreife Programm und habe festgestellt, daß hier in diesem Forum richtige Experten Rat geben können - KLASSE!
    Hier nun meine Fragen:


    1. Ich habe ein Philips SBC ME570 als Mikrofon. Dies möchte ich zur reinen Sprachaufnahme (z.B. für Hörbücher) nutzen. Geht bzw. reicht das?


    2. Die Aussteuerungsanzeige von meinem Mikro zeigt auf dem linken Kanal immer ein mittelstarkes Signal an, auch wenn das Mikro ausgeschaltet ist, warum?


    3. Der Pegel ist sehr gering, ich muss extrem nah an das Mikro (schlecht für die Aufnahme) , egal ob ich den Line in- oder Mikro- Eingang wähle.
    Sollte ich mein altes Mischpult als "Vorverstärker" nutzen?


    Soundkarte "On Board" Realtek AC97 Audio.


    Ich hoffe Ihr könnt meine Anfägerfragen beantworten.


    Schonmal Danke :D

  • Zitat


    SBC ME570 - reine Sprachaufnahme - reicht das ?


    Antwort: Ja. Allerdings aufpassen: das ME 570 ist ein Kugelmikrofon und nimmt sehr viel von der Raumakustik mit auf. Wenn sich das anhört wie im Badezimmer: einfach mit einer Wäscheleine ein Bettlaken hinter Deinem Rücken aufhängen.


    Zitat


    immer ein mittelstarkes Signal, auch wenn das Mikro ausgeschaltet ist


    Macht es das auch ohne Mikro ? Wenn ja: die Realtek ist eine extreme Billig-Soundkarte, die meist mit starken Störeinstrahlungen aus dem Rechner zu kämpfen hat. Ich habe z.B. einen Rechner mit einer Realtec AC97 zu Hause, die ist so schlecht, dass Du sie nicht einmal zum Abspielen benutzen kannst, ohne dass Du Störgeräusche hörst (das hängt aber von der Bauart des Rechners ab und muss jetzt bei Dir nicht unbedingt genauso sein.)


    Zitat


    Sollte ich mein altes Mischpult als "Vorverstärker" nutzen?


    Wenn Du sowieso noch ein Mischpult rumstehen hast, probier mal, ob es geht wenn Du vom Ausgang des Mischpults in den Line Eingang des Rechners reingehst. Die Aussteuerungsinstrumente in Audacity dürfen sich bei Mikrofonaufnahmen schon so etwa um ein, zwei Pixel bewegen, auch wenn Du nichts reinsprichst, aber nicht bis ca. zur Hälfte ausschlagen (das ist bei meiner Realtec genauso, nur die Aufnahmen kannst Du hinterher fortschmeissen).


    Wenn garnichts geht: die billigste Sondkarte, von der ich weiss, dass man damit auch Mikrofonaufnahmen machen kann (die allerdings leicht rauschen, aber nicht schlimm), heisst: Terratec Aureon 5.1 Fun. Kostet so irgendwas um die 23 Euro.

  • Erstmal Danke für die Informationen.


    Ich werde also losziehen und eine bessere Soundkarte kaufen, denn dieser Pegelausschlag ist auch ohne Mikro bis zur Häfte. :(
    Bis heute wusste ich nicht das solche Schrott-Soundkarten verbaut werden.


    Habe heute noch ein altes Sony F-V30II (Mikro) gefunden. Eignet sich dieses besser zur Sprachaufnahme als das Phillips?


    Bei meinen vorhandenen gekauften Hörbüchern habe ich festgestellt das dort der rechte und linke Pegel immer gleich sind.
    Werden bzw. sollte man Hörbücher also Mono aufnehmen?


    Schonmal danke...

  • So, geschafft!
    Nun habe ich eine Soundblaster Live 24 eingebaut und schon geht es. Keine Probleme mehr mit der Aussteuerung.
    Also klappt meine Sprachaufzeichnung nun auch. Aber ich sucher nun noch Gema freie Hintergrundmusik, hat da jemand eine Quelle?


    Danke schonmal :)

  • altes Sony F-V30II: - keine Ahnung, über's Ineternet liess sich auf die Schnelle jetzt nichts rausfinden (nicht mal bei Sony, was die Sache meiner Meinung nach verdächtig macht). Vom Philips weiss ich aber definitiv, dass es funktioniert.

    sollte man Hörbücher Mono aufnehmen?
    - Hörbücher dauern im allgemeinen halt nunmal länger als nur fünf Minuten und Mono braucht halt nur halb so viel Platz. Zum Aufnehmen selber langt Mono auf jeden Fall (weil Du kannst ja auch gar nicht Stereo sprechen). Wenn das ganze am Ende sich dann zu "trocken" anhört kannst Du ja dann in Stereo Hall dazumischen. Aber wie gesagt: Mono Dateien sind halt nur halb so gross.