Kein MP3-Export mehr möglich

  • Hallo,


    ich habe ein Interview in Audacity geschnitten und möchte dies nun als MP3 abspeichern. Leider bekomme ich immer eine PopUp, von dem ich leider nicht weiß, was es mir sagen will:


    "Assertion (gfc->mf_size <=MFSIZE) failed in "lame.c" on line 1501"


    Welche Size ist gemeint? Ist die Datei zu groß?


    Ich habe versucht, die Einstellungen zu löschen und Audacity neu zu starten, außerdem habe ich die LameLib neu heruntergeladen, aber leider hat das alles nichts geholfen.
    Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte. Ich hatte das Programm ursprünglich auf einem anderen Rechner, und habe es auf meinem jetztigen Rechner nicht neu installiert. Kann es sein, dass dadurch irgendwelche Einstellungen nicht mehr stimmen? Müssten diese aber nicht durch die gelöschte Preferences-Datei, beim Neustart des Programms neu angelegt werden?


    LG Aliyah

  • Also theotretisch ist es möglich einfach den kompletten Audacity Ordner irgendwo anders hinzukopieren, die Roperties und Preferences zu löschen und danach vom neuen Verseichnis aus zu starten. Audacity legt dann alles, was es braucht von alleine an. Ich habe das selber schon ausprobiert, ich habe Audacity sogar mal auf einem USB Stick installiert gehabt, nur um auszuprobieren, ob es wirklich egal ist, wo man Audacity installiert und selbst das hat funktioniert.


    Das Problem ist ja scheinbar, dass Audacity den Lame Encoder nicht findet - nur zur Sicherheit, weil manchmal sind die einfachsten Fehler die, die man am ehesten übersieht: Ist der Pfad zur LameLib in Audacity unter "Preferences > Dateiformate" richtig richtig eingestellt ?


    Falls es das nicht ist: ist das OS X 10.3 oder 10.4 ?

  • Hi,


    also das LameLib sollte Audacity finden, nachdem ich spätestens nach dessen Neuinstallation den Pfad neu eingegeben habe. D.h. eigentlich ist alles wichtige bekannt.
    Nun habe ich irgendwo im Forum gelesen, dass jemand Probleme hatte, wenn die LameLib im selben Ordner liegt, wie das Programm, aber auch nach verschieben der Datei (und ändern der Einstellungen, wo die LameLib zu finden ist), konnte ich keine Veränderung feststellen.
    Das erstaunliche ist, dass ich beim Testen des Programms die MP3-Export Funktion ausprobiert habe, und sie auch funktioniert hat.
    Naja, wer Ideen hat, ist herzlich wilkommen!


    Ach ja: Ich arbeite unter Mac OS 10.4


    LG Aliyah

  • Wenn Du Garageband irgendwo rumfahren hast mach mal folgenden Versuch: Einfach Garageband starten, nichts machen und wieder schliessen. Garageband entfernt alle eventuell von anderen Programmen installierten Audiotreiber. Die Audio Konfiguration entspricht danach der einer OS X Neuinstallation (zumindest unter 0S X 10.3 hat das so funktioniert). Wenn's danach plötzlich wieder gehen sollte starte mal der Reihe nach alle anderen Audioprogramme, die Du sonst noch installiert hast, und versuche herauszufinden, mit welchem Programm die LameLib kollidiert.

  • Hallo,


    hab am WE mal ein paar alte Dateien zusammengesucht, und festgestellt, dass diese in MP3 problemlos exportierbar sind. Leider versteh ich immer noch nicht, warum er mein Interview nicht exportieren will...


    Falls also jemand doch noch etwas mit der folgenden Zeile anfangen kann:


    "Assertion (gfc->mf_size <=MFSIZE) failed in "lame.c" on line 1501"


    Wie schon oben erwähnt, war ja meine Vermutung, dass die Dateigröße, oder eben irgendeine sogenannte MFSIZE zu groß ist, aber leider sind dass auch nur Vermutungen. Kann ich denn irgendwo einsehen, was in line 1501 steht, um somit Anhaltspunkt zu finden?


    Trotzdem danke für die nette Hilfestellung, hat mich gefreut, wie schnell mir geantwortet wurde.


    LG aliyah

  • Die angegebene Assertion bezieht sich auf den Quellcode von LAME. Vielleicht hast Du irgendeine spezielle Samplerate o.ä. eingestellt? Für MP3-exportieren funktioniert am Besten 44.1 kHz oder 22 kHz. Alternativ kannst Du auch eine WAV- oder AIFF-Datei exportieren und dann mit einem anderen Programm ein MP3 erstellen, vielleicht funktioniert das ja.

  • Hallo!


    also meine einstellungen sind meines wissens die standardeinstellungen (s. Anhang).


    also ich hab jetzt auch tatsächlich einen weg gefunden das interview in MP3 zu exportieren, über tausend umwege mit itunes usw.


    mich würde halt einfach interessieren, warum dass nicht funktioniert hat.


    Lg aliyah :)


    P.S.: Mal abgesehen davon, dass der Export nicht so will wie ich, finde ich dass Audacity wirklich ein sehr tolles Projekt ist!