Kompressor verwenden

  • Habe hier rund 500 mp3 Dateien, die aus unterschiedlichen Quellen stammen, und daher leider auch unterschiedlich in der Lautstärke sind. Habe sie mit den Tools Audio Qualifier und wxMP3Gain jeweils in Lautstärke und Bitrate alle auf einen gleichen Level gesetzt. Trotzdem habe ich unterschiedliche Lautstärken. Fragte mich, wie die das im Radio machen. Mir sagte dazu jemand, das die Musik dort durch einen Kompressor geschickt werden.


    Darum möchte ich fragen, ob und wie ich das mit Audacaty auch hinbekomme und natürlich wenn möglich nicht alle 500 einzeln.

  • du bist das schon an der richtigen idee... tatsächlich lässt sich jenseits der technischen Lautstärke (Normalisieren des Pegels auf -3dB) eine subjektive Lautheit erzeugen, indem man mit dem Kompressor die Pegelspitzen eindämmt um anschließend wieder Luft zu haben für die technische Anhebung des Pegels auf -0dB. Das wird vor allem bei Dance-Produktionen gemacht. Der Song wirkt jetzt agressiver und definitiv lauter.

    Oft erkennt man es schon optisch, weil die Spuren viel "dichter" angezeigt werden.


    Die Kunst dabei ist den Pegel zu übetrieben ohne Verzerrungen oder unagenehme Artifakte zu erzeugen. Es läuft auf jeden Fall auf eine Einzellösung hinaus, bei der man für jeden Song einzeln die Grenzen ausloten muss und auch viele Probe-Versuche wieder zurücknimmt, bis das "Maximum des Mögchen" gefunden ist.