Takt einstellen

  • Hallo,

    bin kompletter Neuling in der Materie!

    ich möchte einen Ton mit einer bestimmten Frequenz (z.B. 100Hz) erzeugen, weiss aber nicht wie ich einen festen Takt (z.B. 40 BpM) einstellen kann.

    Kann mir da bitte jemand helfen?

    LG

    Rolf

  • hierfür gibt es sicherlich mehrere Wege. Ich beschreibe Dir hier mal einen:


    1. Ein neue Spur mit STILLE erzeugen. MENÜ - ERZEUGEN - STILLE. Als Länge gibst Du dort nur 1,500 sec an.

    Hintergrund: Umrechnung BPM in SeKunden:

    für 40bpm => 60000/40 = 1500msec

    Mit OK beenden


    2. Dann markierst Du in dieser neuen Spur nur das vordere Drittel. Dann wirst du später mal 500msec Ton gefolgt von 1000msec Pause erhalten.


    3. Jetzt wird in den markierten Teil ein Ton erzeugt: MENÜ - ERZEUGEN - KLANG.

    als Frequenz gibt du die gewünschten 100Hz ein. Die Lautstärke passt mit 0.8 und die Länge ist ja bereits korrekt auf das Drittel der Spur vorbelegt.

    Mit OK beenden


    4. Jetzt markierst Du wieder die gesamte Spur und wählts Wiederholen aus : MENÜ - EFFEKT - WIEDERHOLEN.

    Lege fest, wie oft dein Ton zu hören sein soll

    Mit OK beenden


    Fertig