Aufnahmepegel lässt sich nicht mehr einstellen.

  • Moin.


    Seit heute kann ich den Aufnahmepegel in Audacity selbst nicht mehr verstellen.

    Eigentlich steht dieser weiße Schieberegler bei mir immer ca. in der Mitte. So habe ich - neben der direkten Lautstärkeanpassung am Mikro - den optimalen Aufnahmepegel, ohne Störgeräusche/Rauschen.


    Vorhin wollte ich etwas aufnehmen und sehe, daß der weiße Regler ganz rechts, also am Anschlag steht. Und er lässt sich nicht mehr verstellen. Ich klicke ihn an oder versuche ihn zu greifen und verschieben - aber nichts passiert.


    Das Problem ist, daß ich mein Mikro nicht so weit runterdrehen kann, daß ich kein Rauschen mehr drin habe (oder zumindest eines, welches ich noch gut rausrechnen lassen kann). Denn sonst in es quasi "aus" und ich höre nichts auf der Aufnahme.


    Gab es heimlich eine neue Version? Offiziell bin ich bei 3.2.1

    Ich habe es einmal deinstalliert und dann neu runtergeladen - aber das Problem bleibt.


    Wie kann ich das wieder rückgängig machen, bzw. habe ich eine bisher unbekannte Einstellung übersehen?


    Danke vorab.

  • Hallo zusamen, bin Neuling in der "Gemeinde", konnte ein paar Jobs schon selbst erledigen und hab aktuell ein paar Fragen.


    Wie komme ich an die Schnellhilfe zur Installation?

    Das Handbuch auf meiner Festplatte wäre im Offlinebetrieb manchmal hilfreich...


    Thanks

  • Hallo, afk,


    Wenn ich dich recht verstehe, möchtest Du dein Handbuch offline auf der Festplatte oder dem USB-Stick?


    Hilfe dazu findet sich auf https://wiki.audacityteam.org/wiki/Audacity_Wiki_Home_Page


    Unter dem Punkt Manuals > Downloadable Manual for Audacity


    Ich zitiere


    _____________________________________________________________


    Das Audacity-Handbuch ist in der aktuellen Version der Software enthalten, wenn Sie die Windows-.exe- oder macOS-.dmg-Installationsprogramme beziehen.


    Die folgenden Anweisungen richten sich an Benutzer, die Audacity als Zip-Datei heruntergeladen haben oder unter Linux arbeiten und ein Handbuch für die aktuelle Version benötigen.


    Laden Sie das gezippte Handbuch herunter, indem Sie mit der linken Maustaste auf den entsprechenden Link auf dieser Seite klicken:


    https://www.fosshub.com/Audacity.html.


    Entpacken Sie die Zip-Datei in einen Ordner namens "help", in dem sich der Ordner "manual" befindet. Einige Entpackungsprogramme tun dies standardmäßig, insbesondere unter Linux. Unter Windows entpacken viele Tools standardmäßig in den Ordner "audacity-manual", in dem sich der Ordner "help" befindet. In diesem Fall müssen Sie den extrahierten "audacity-manual"-Ordner öffnen und den darin enthaltenen "help"-Ordner verwenden.


    Tipps für Windows: Um den richtigen "help"-Ordner zu erstellen, verwenden Sie 7-Zip, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das gezippte Handbuch und wählen Sie "Hier extrahieren", oder wählen Sie in einem beliebigen Extraktionsprogramm einen Stammordner, in den Sie extrahieren möchten (zum Beispiel C:\ oder D:\).


    Legen Sie den "help"-Ordner an der richtigen Stelle ab.


    Unter Windows oder Mac sollte er sich in dem Ordner befinden, der die Audacity-Anwendung enthält. Bei einer Audacity-Installation ist dies normalerweise unter "Programme" unter Windows oder unter "Anwendungen" unter macOS.


    (Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version))

    ________________________________________________________________


    Das offline-Handbuch ist auf Englisch, auch offline in .HTML-Format (für den Browser) --- aber mit Hilfe von http://www.DeepL.com/Translator kannst du Textpassagen gratis nach deutsch übersetzen lassen.


    Wenn Du das ganze Handbuch auf deutsch lesen willst?


    Ich empfehle den Google-Übersetzer für Webseiten.


    Im Browser die folgende Adresse aufsuchen: https://translate.google.com/history?sl=en&tl=de&op=websites


    Angeben, welche Sprachen, also Englisch <> Deutsch


    In dem Requester die Adresse des Handbuchs online angeben, also: https://manual.audacityteam.org/index.html#


    Dann stellt Google eine deutsche Fassung her. Mit allen Texten und Grafiken.


    Über die Qualität dieser Übersetzung kann ich mir noch kein Urteil erlauben, aber ich denke, daß man damit eine eigene, verbesserte Fassung herstellen kann, die dann als .PDF gespeichert wird? Jedenfalls fällt schon bei Seite 1 auf, daß der translator auch in Fallen tappt, wenn er „Audacity“ als „Unverfrorenheit“ übersetzt ... B^)

    _____________________________________________________________________________


    Eine Suche im Online-Handbuch kann nicht direkt erfolgen (Es sei denn, man wandelt es offline nach .PDF um.). Jedoch kann Google.com auch dabei helfen, zumindest auf englisch zu suchen.


    Ein Browserfenster nach Google öffen ( https://www.google.com ) (Beispiel: Firefox) Angenommen, man möchte wissen, wie Audacity mit dem Datenformat „.MP3“ umgeht. In dem Suchrequester (hinter der „Lupe“) tragen wir ein a) Die Adresse der Internet-Seite b) Den Suchbegriff


    (Beispiel: Firefox) Also schreiben wir da Folgendes hin: [Site:manual-audacityteam.org .MP3] und drücken die Taste [Return]


    Diese „Google-Suche“ ist zwar „nur“ auf Englisch, klappt übrigens auch in der Bilder-Suche, und natürlich so ähnlich auf jeder denkbaren Internetseite.


    Ach ja: Der Browser (Firefox) kann ebenfalls suchen, aber jeweils nur die aktuell dargestellte Seite. Shortcut [Windows][F]


    ... und unten links erscheint der Requester, in den ich meinen Suchbegriff eintippen kann. Mit der Taste [RETURN] startet die Suche, und dies funktioniert auch deutsch oder englisch.


    FarrierPete


    PS: Natürlich will Google als staatlich geprüfter Daten-Krake sich merken, daß der User xyz das Programm AudaCity nutzt, andere Musiksoftware hat, daß er Musik macht, und diese Erkenntnisse in Form von „funktionswichtigen Cookies“ auf seinem Rechner abspeichern. Sollen sie machen... keine Sache, deren ich mich wirklich schämen müßte (weil eben KEINE Kinder-Pornographie und KEIN Rauschgift-Deal...) Und diese Erkenntnisse bleiben nicht lange gespeichert, sondern werden am Ende der Session gelöscht (von Avira.exe, wenn mein Browser das nicht selbstständig macht.)

  • Hilft Dir

    ?

  • Hilft Dir

    ?

    Nein. Habe eben nicht auf WASPI stehen, sondern auf WDS. Und ich kann den Regler nicht bewegen...