Hilfe ! Datei kann nicht geöffnet werden

  • Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich eine aup3 Datei öffnen möchte. Wenn ich diese öffnen will kommt jedoch die Fehlermeldung "AUP3-Format kann nicht importiert werden. Verwenden Sie stattdessen Datei > Öffnen" doch auch wenn ich dann über Datei > Öffnen gehe, erscheint wieder dieselbe Fehlermeldung.


    Bitte um schnelle Hilfe, es handelt sich um ein wichtiges Projekt, bei dem ich auch noch unter Zeitdruck stehe :(


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    1.

    vielleicht noch eine AUP aus der alten Audacity-Version 2.0? Und jetzt hast Du Audacity 3?


    2.

    Du kannst ja mal eine Kopie davon in einen anderen Ordner machen und dann diese mit dem Windows EDITOR öffnen... da sollte lesbarer Text drin stehen.

    Zu einer AUP-Datei gehören immer dutzende bis tausende anderer Dateien, die sich im selben Verzeichnis befinden müssen.

    Möglicherweise hast Du irgendwann mal Ordner und Dateien die zu deinem Audio-Projekt gehören wo anders hinkopiert? Oder beim Verschieben der AUP diese nicht mitgenommen?


    Wenn die AUP-Kopie aus Text besteht, kannst du sie uns hier reinstellen. Mal sehen, ob man was erkennt

  • Hallo Midimaster,


    tatsächlich habe ich audacity das erste Mal verwendet und es dementsprechend in der neusten Version vorher heruntergeladen.

    Auch die Datei habe ich nicht verschoben: Ich habe eine Aufnahme gemacht und wollte sie erstmal speichern, bevor ich sie bearbeite. Bin dann auf Projekt speichern und habe den Zielordner ausgewählt. Und dann ist die Aufnahme im Audacity verschwunden und danach kam beim öffnen die beschriebene Fehlermeldung.


    Wenn ich die Datei im Editor öffne, ist es leider kein lesbarer Text sondern sieht so aus:


    7µ€ N 0 p `Ø$åÌxÙh €$

    , ¬! 8p"K ÑÿÿIL(

    ª e

    èÊ2f 8N+—"¡'L Áʧžì@ P N

    QN:sË

    '0 O '4…

    ;êb±úË ïRN©OÈO+“‚ //6S/N E T SQU P€ K€Y _ D r i v e€_ ID d€n t€ fƒ€

    m s€ l 2 b‚d ®g€Ò€CCŠY¸CF‚3e n€G¨l y ×a€Be 7¨@ %€cy€Ht€A m R o€ t€

    j\Š

    3€V\€‡nsh \ a.ÀÁ,À - 5 0B Á4UÁ ÐÔ5sø5DÀ,sT cB7pBYoÀ8 n 5IfO51 4Õ‹}Uø3NÀ0SÀ4r@i­À5eHjÕ‹rÀUЋZˆø!HÀªA®I@SUAÀ f a@{sßÀ&ÁrÁ Á?ÑÿöeªNbOU He`:R

    êm v`b áUïjlàð™ÿèBƒ ¡c_ U p ãaàcs[ ]­õ

    ÿ

    ò

    L w Ör`oñ

    ô¶ÿ

    ò

    ªBà

    tàLo €R +"n¤[ " t Šhbnb" , Uá!i`""b pô¿Gÿòç-E x`^l¼ uàŒa=c.õ

    Æÿ

    ßò

    ç-ó

    áiñIÍÿ

    ò

    ·é-3K|à*ñiÔÿWòa£¡eu gtàÒiÕ ja Îl ;d@-iµáyðhýÿø Fp4^lÐ%ñ3»p6N0'm0 Å]ñ” ÛL›B'©ShÆNgsˆpxËøTxxux5yjCða°sà“xiU0pRtpNoGmí°€ÿòƒPZÿ€E ñ€·s O¯P5±QkñU rð/mÑ/†ÿ ò ÿ ÿ r0 »‰s M°@zntp ±±@½^Šûr.Ð{!ZU0Vb0ÑWO° A50t0"cHg õÿ±òFÿÿÿÿ¿üq4ÿ@" Žÿ}ò[ÿÿÿþ1qSe0at ÑEo/Qz±¥Y# P qÿ3ËfÿÿöI]°FPª×:¿žifCP np Ë|¯ ~ Qc0i*Ú ´n0;ql:A åqZ

    ÿJ†ÿÿþvCÐ&ah‘°Ñ0síò cp ñA 0 ñq Ë v OXjPP1_ CPÆe0/‘ d BºRÕí zÿ%ò%”ÿÿöU;7I0

    Oð½CÐmW0HñGÑÁt t°uGòYâ Q pD ˜œÉ—d;³ —@z>â®»ûX{«ßÁeðÂP0^r0 ñ_SQX‚:pñßá‹ÛJ C7—ÖŠþQàyOúÚ°

    qy

    …SQú

    \gðl³



    Ich habe im Forum auch schon den Tipp gefunden, diese Datei mit Notepad in UTF-8 umzucodieren, aber das hat leider auch nicht geholfen.

    • Offizieller Beitrag

    Mmhmm.....


    Es scheint so als sei dein Projekt verloren. In der neuen Version 3 soll eigentlich die AUP-Datei stabiler geworden sein. Das Öffnen der AUP mit dem Editor war nur während AUDACITY V2 sinnvoll. Da hätte ich noch helfen können.


    So wie du es schilderst ist dein AUDACITY genau im Moment des Speicherns abgestürtzt. Damit wären die Daten verloren. Schon früher war das der gefährlichste Moment und die Speicherung als AUP auch immer schon ein Theater. Die Entwickler hatten versprochen, dass es mit der neuen V3 nun damit vorbei sei.



    Also hier nun doch wieder mein alterTipp, der nun scheinbar auch für die neue V3 gilt:


    Speichere das Project immer auch über EXPORTIEREN - ALS WAV


    Hierbei wird eine Sicherheitskopie jeder Spur in einer Mehrspur-WAV-Datei ohne Komprimierungsverluste angelegt. Diee Datei wird riesig, aber Du kannst diese Datei im Notfall wieder öffnen, sollte die AUP mal zerstört sein. Ebenfalls schön: So kannst du die Spuren auch in jedes andere Musikprogramm einladen, denn WAV verstehen alle Audioprogramme.


    Nachteile sind: Die Spurnamen gehen verloren. Sämtliche Sonderspuren wie "Textmarken", Zeitspuren, MIDI-Spuren können nicht in das WAV mit hinein. Bei Stereospuren wird die PAN-Information nicht mitabgespeichert. Aber das sind lauter Kleinigkeiten, die im Falle eines Totalverlustes eher nebensächlich wären.


    Schon etwas ärgerlicher: Die Schnittmarkierungen gehen verloren. Für alle Löcher zwischen den Abschnitten in einer Spur wird Stille in die Gesamtspur eingefügt. Also aus 30 Schnippseln wird 1 lange Spur. Aber alle Stellen bleiben zeitlich wo sie hingehören. Auch das ist im Falle eines Totalverlustes verschmerzbar. Hauptsache die Audio-Daten sind noch da.



    Zusätzlich kannst du ja anschließend das Projekt standardmäßig über dass Abspeichern einer AUP schließen. Lässt sich die beim nächsten Mal öffen.. ist alles gut. Wenn nicht greifst Du jetzt auf die WAV-Datei zurück.

  • Hallo Midimaster,


    Vielen Dank für deine schnellen Antworten! Ich hatte nach stundenlanger Recherche im Internet auch schon die Befürchtung, dass nichts mehr zu retten ist.. Dann muss ich wohl von vorne anfangen..

    Ich werde ab jetzt wohl ein anderes Programm benutzen, da mir das einfach zu unsicher ist.

    Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp und dass du dir die Zeit genommen hast! :)


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!