MP3 mit Audacity - Ich kann keine MP3-Dateien exportieren, oder: ich kann MP3-Dateien speichern, diese sind aber sehr klein und enthalten keine Daten

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • MP3 mit audacity

      Frage:

      Ich möchte aus audacity mp3 speichern. Wie mache ich das?

      Antwort:

      Von sich aus unterstützt audacity mp3 zunächst nicht. Dazu benötigt man eine externe .dll

      In audacity ist eine Unterstützung für LAME eingebaut. Lame ist ebenfalls ein Opensource-Projekt und findet sich unter dieser Adresse:
      http://lame.sourceforge.net

      In der dort zum Download angebotenen ZIP-Datei befindet sich unter anderem eine lame.dll. Nur diese wird benötigt.

      Über das Menü Einstellungen/Dateiformate/Suche Bibliothek wird diese .dll in audacity "angemeldet".
    • Nur dummerweise wird auf der sehr üblen Homepage nirgends eine zip-Datei angeboten....

      Hier gäbe es die Downloads:
      http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=290&package_id=309

      aber nur als tar.gz-Dateien...

      Und hier findet man wirklich die .zip und .dll:
      http://mitiok.cjb.net/
    • Ich kann MP3-Dateien exportieren, diese sind aber sehr klein und enthalten keine Daten

      Noch ein Hinweis: Falls die exportierten MP3-Dateien leer (sehr klein) sind und keine Audio-Daten enthalten, dann hast Du eine zu hohe Projektrate eingestellt. Die Projektrate findet man links unten im Audacity-Fenster. Wird dieser Wert auf 44100 gestellt (der Standardwert für Musik-MP3s), dann funktioniert alles.
      Markus -- Audacity Lead Developer / Administrator Audacity Forum
      [url=http://www.privatmusikverein.de/]Privatmusikverein Nürnberg e.V. - Veranstalter für Kammermusik-Konzerte in Nürnberg[/url]