2 Audiospur an der ersten schieben so das kein Knacken an der Nahtstelle entsteht

  • Problem: Ich habe vorher Audition 3.0 von Adobe gehabt. Seit längeren habe ich das auch nicht mehr sondern wollte mal umsteigen auf Audacity.

    Ich habe die Musikprogramme immer benutzt um meine für mich persönlichen Lieder so wie ich es mag zusammen zu mischen.

    Besonders meine Soundtrack Sammlung wo viele Tracks gesplittet sind die eigentlich ein Track sind.

    Wie z.b.Star Trek von 2009 mit den tollen Score von Michael Giacchino.

    Wir haben hier den End Credit der gesplittet ist auf den Album.

    Ich habe damals dann die beiden letzten Tracks mit Audition 3.0 zusammengefügt so das dies ein Trak ergab. An den beiden Nahtstellen gab es kein knacken weil ich den letzten

    Track ein unter den Track davor geschoben habe. Funktioniert tadellos mit Audition 3.0. Mit Audacity nicht. Man kann einen Track nicht unter einen andern leicht schieben

    so das keine Nahtstelle entsteht, oder doch? Bis jetzt konnte ich nur den unteren an den oberen schieben. Trotzdem gab es keinen vernünftigen Übergang ohne knacken an der Nahtstelle.

    Wie bekomme ich das hin?

    • Offizieller Beitrag

    Das Knacksen entsteht, weil das Ausgangsmaterial schon einen Fehler hat: Der Track startet nicht in einem Nulldurchgang. Durch das Ineinanderschieben hörst Du dann diesen Bruch nicht mehr so deutlich, was Dir aber scheinbar genügt hat....


    In Audacity ist es ganz einfach Spuren zu mischen, da Dir ja beliebig viele Zeilen zur Verfügung stehen. Wenn du die beiden Tracks importierst, dann sollten sie untereinanderstehen. Ist das bei Dir so? Wenn ja kannst Du mit dem Verschieben-Werkzeug den zweiten Track nun einfach nach rechts verschieben. Schiebe ihn so weit, bis die beiden sich nur noch ein wenig überlappen.


    Jetzt kannst Du mit...

    MENÜ - SPUREN - MIX - MISCHEN UND RENDERN

    ...aus beiden Tracks einen gemeinsamen backen. Fertig




    Fehlerhafte Anfänge oder Enden von Tracks kann du korrigieren:


    Markiere ca 100msec des Anfangs und wende...

    MENÜ-EFFEKTE-EINBLENDEN

    ..an.

    Markiere anschließend ca 100msec des Endes und wende...

    MENÜ-EFFEKTE-AUSBLENDEN

    ..an.

    Fertig. Jetzt beginnt und endet der Track mit Nulldurchgang.