Newbie / Abspielen der Aufnahme funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich bin bei Audacity ein Frischling. Ich habe einige Instrumentals als mp3-Dateien und möchte diese mit Gesang versehen.

    Ich habe ein USB-Mikrofon, welches auch von Audacity erkannt wird. Nehme ich auf, reagiert der grüne Balken problemlos,

    auch entsteht eine Aufnahmedatei im Programm. Diese lässt sich allerdings nicht abspielen, es erscheint der Hinweis:


    "Fehler beim Öffnen des Tongerätes. Bitte prüfen Sie die Einstellung für das Tongerätes und die im Projekt eingestellte

    Abtastrate (Samplefrequenz)."


    (Edit: Wenn ich unter "Spuren" die Samplefrequenz ändere, hat das keine Auswirkungen.)


    Wie kann ich dieses Problem beheben? :)


    Danke im Voraus...


    Seb

    • Offizieller Beitrag

    Mmhmm....


    jetzt stellt sich dem Leser natürlich die Frage: Welches Ausgabegerät hattest Du denn ausgewählt? Und welche Projektrate?


    und hier noch ein paar weitere Fragen:


    Spielst Du den die MP3-Datei während der Aufnahme über Audacity ab?

    Wenn Du die MP3-Datei in AUDACITY abspielt, kannst du sie dann hören oder kommt die gleiche Fehlermeldung?

    Läuft vielleicht gleichzeitig noch ein zweites AUDIO-Programm?


    Die Aufnahme-Datei kannst Du auf jeden Fall schon mal EXPORTIEREN. Dann ist deine Aufnahme nicht verloren.

  • Erstmal Danke für die zügige Rückmeldung! :)


    Wie gesagt, ich bin nicht so firm in der Thematik, daher...


    Ausgabegerät wären wahrscheinlich meine Lautsprecher...bzw. in meinem Fall die Kopfhörer über die Klinkenbuchse, oder? Und was Projektrate bedeutet, müsstenst Du mir bitte erklären. :)


    Ich hatte eigentlich vor, die mp3 parallel über Audacity abzuspielen, damit die Aufnahme an den richtigen Stellen sitzt. Die läuft, ist aber nicht hörbar. Die Aufnahme hingegen wird gar nicht erst abgespielt...


    Edit: Wähle ich meine Lautsprecher als Ausgabe aus, höre ich die mp3 - kann dann aber nicht mehr Aufnehmen, weil:


    "Fehler beim Öffnen des Klanggerätes. Bitte überprüfen Sie die Aufnahmegeräteeinstellungen und die Projektabtastrate."

    • Offizieller Beitrag

    Ausgabegerät und Projektrate sind Einstellmöglichkeiten in AUDACITY.


    Lies dir das mal durch:


    folge auch denm link dort