WAV-Dateien zu MP3 zusammenfügen (mit Pausen dazwischen)

  • Hallo zusammen,


    ich bin in Sachen Audacity Anfänger und habe eigentlich auch "nur" eine konkrete Fragestellung - vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Aufgabenstellung:


    1. Ich habe 100 Audio-Dateien im WAV-Format (insgesamt rd. 130 MB).

    2. Ich möchte alle 100 Dateien hintereinander zusammenschneiden zu einer MP3-Datei (so dass man die 100 Aufnahmen am Stück hören kann).

    3. Zwischen allen 100 Audio-Dateien soll eine von mir definierte Pause (etwa 0.5 oder 1 Sekunde) möglich sein, gerne auch mit einem Zwischenton, etwa ein "Pling".


    Ich weiß, dass man sich in Foren gegenseitig hilft, aber ich habe zu Audacity leider nichts beizutragen. Ich würde deshalb gerne dem/derjenigen, der mir ein kleines und funktionierendes Howto schreibt, 10 € via Paypal überweisen - einfach als Aufwandsentschädigung. Halt wenn's okay ist :)


    Danke euch für euer Feedback! :thumbup:


    VG
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Du hast 2 Möglichkeiten


    beides würdest Du zum Erlernen bitte erst mal mit 3-4 Dateien üben!


    Die Bequeme

    Du arbeitest gar nicht mit AUDACITY, sonder suchst Dir ein Programm mit dem man Playlists erstellen kann. (z.b. VLC Media Player). Dort muss man dann die 100 Datei-Namen in die Liste reinziehen. Ebenso würde eine "PLING"-Audio-Datei einfach immer wieder mehrfach zwischen die einzelnen Zeilen hereingezogen. Die PlayList lässt sich dann sogar noch sortieren. Am Ende spielst Du die Playlist ab und startest gleichzeitig ein Aufnahme in AUDACITY. Jetzt entsteht die entgültige große Audio-Datei. Die wird exportiert.!!! Nicht nur "Projekt speichern"!!!


    Die Langwierige

    1. Hierbei öffnest Du die erste Audio-Datei mit AUDACITY
    2. Dann importierst Du die Pling-Datei in AUDACITY.
    3. Nun importierst Du die nächste (der 100) Audio-Datei in AUDACITY. Jetzt stehen 3 STEREO-Zeilen untereinander.
    4. Jetzt markierst Du die Pling-Spur, dann STRG+C(Kopieren),
    5. dann klickst Du in der ersten Spur an das Ende dieser Spur,
    6. dann STRG+V (Einfügen).
    7. Jetzt markierst Du die zweite Spur,
    8. dann STRG+C,
    9. dann klickst Du in der ersten Spur an das neue Ende dieser Spur,
    10. dann STRG+V.
    11. Abschließend löscht Du Spur 3
    12. Das Zwischenergebnis bitte gelegentlich exportiern!!!
    13. Nun beginnt die Prozedur wieder bei Schritt 3

    Dieser Tipp war natürlich kostenlos. Herzlich willkommen als Neuling im Forum. Bei uns kann man auch gerne "nur" Hilfe erhalten. Vielleicht wirst Du ja irgendwann doch mal jemandem helfen können. wer weiß...


    Wenn du noch Fragen hast, trau Dich gerne wieder...