Lautstärke ausgleichen

  • Hallo,


    habe Songs aus verschiedenen Quellen aufgenommen. Diese erscheinen nun unterschiedlich laut und es ist lästig, bei jedem Song die Abspiellautstärke nachregeln zu müssen.


    Gibt es eine Funktion, die alle Songs auf eine mittlere Lautstärke einpendelt?


    Freundliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ja klar! Das ist total wichtig. Bei professionellen Aufnahmen muss am Ende der MasterMix immer auf die offizielle "Radiosender-Lautstärke" gebracht werden. Diesen letzten Schritt nennt man NORMALISIEREN und diese Feature hast Du natürlich auch in AUDACITY zur Verfügung.


    So geht es:

    Eine Song in AUDACITY laden.

    Den gesamten Track markieren und dann auf ...

    MENÜ - EFEKTE - NORMALISIEREN

    ...gehen.

    Dort einfach die -3dB betätigen. Danach den Song wieder exportieren. Nun hat er eine genormte Laustärke


    Ich hoffe mal, du hast die Songs noch einzeln vorliegen... Jeder Song muss einzeln normalisiert werden. Hättest Du aus den Songs einen stundenlangen Gesamt-Track gemacht, würde das Werkzeug NORMALISIREN versagen.