Vektorpunkte der Hüllkurve fliegen durcheinander

  • Hallo Leute. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
    Ich hatte heute ein echtes Problem, welches ich zum Glück noch rechtzeitig entdeckt hatte.

    Mir war in einem fertig bearbeiteten 45-Minuten-Podcast eine Stelle aufgefallen, wo ich gern zwischen zwei Worten etwas mehr Pause hätte.

    Jede der in diesem Fall 2 Mono-Spuren enthält Sprache einer Person.

    "Fertig bearbeitet" heißt bei mir, dass ich die Spur der Person, die im Moment nicht spricht, zum Reduzieren von Hintergrundgeräuschen mittels Hüllkurve leise stelle, vorher passe ich den allgemeinen Pegel noch per Kompressor an.

    Das sieht dann so aus:


    Zum Verlängern oder Einfügen einer Pause schneide ich an einer stillen Stelle der Aufnahme einen Schnipsel heraus und füge ihn an der gewünschten Stelle ein. Das funktioniert üblicherweise sehr gut und ist nicht herauszuhören.

    Natürlich muss dazu "Spuren syncron halten" aktiviert sein.


    Heute ist passiert, dass die Knotenpunkte der Hüllkurve total verschoben, teils scheinbar willkürlich gesetzt waren. Die Arbeit von einer Stunde war zum Teufel.

    Wie passiert sowas und wie kann ich das in Zukunft verhindern?