aufnahme überhaupt

  • hallo ihrs,
    ich habe folgendes prob...
    ich möchte gern einen stream aufnehmen den ich per usb-dsl-modem höre. (z.b. von winamp-radio)
    nun gibt es bei mir keine möglichkeit den stream aufzunehmen d.h. ich habe keinen input von welchem audacity den aufnehmen kann. die option wave.out gibts bei mir nicht??? und beim stereo-mixer weiss ich nicht welcher kanal es ist. hab alle ausprobiert aber klappt net. hab ne onboard-soundkarte wobei das nicht das problem sein kann. ich kann mit verschiedenen programmen internetradio aufnehmen aber die schneiden mir fertige lieder raus. wenn ich aber den ganzen stream möchte...was mach ich dann???

  • Also es gibt tatsächlich Soundkarten, da gibt es keine "Wav Out" oder "Stereomix" oder wie-auch-immer Option, mit der man vom Ausgang der Soundkarte aufnehmen kann. Im Zweifelsfall kannst Du aber mit einem Y-Adapter vom Ausgang der Soundkarte in den LineIn wieder rein aufnehmen (also im Prinzip: eine Leitung zu den Boxen und eine Leitung wieder in den Rechner rein). Es gibt aber auch Programme, die können Internetradio am Stück aufnehmen, nur bin ich da jetzt nicht der Super-Experte, da müssen wir warten bis morgen früh ob da noch jemand anderes was zu einfällt.

  • da es den phonostar-player für den mac in absehbarer zeit nicht gibt, habe ich jetzt einiges geld für ein programm (audio hijack pro) ausgegeben, welches sehr komfortabel ist und auch streams aufnehmen kann und diese auch gleich als mp3 abspeichert. hauptsächlich nehme ich hörspiele aber auch klassische musik auf.


    allerdings ist die qualität recht unbefriedigend. da ich nicht mit den fachbegriffen vertraut bin, weiß ich nicht, wie ich das problem genau beschreiben soll. hohe töne klingen einfach nicht sauber. es hört sich eher nach einem verschwommenem rauschen an. hinzu kommen hochfrequente nebentöne, die etwas blechern klingen. die experten hier werden sicher wissen, was ich meine.


    wie kann ich das problem beheben? entweder mit audacity in der nachbearbeitung oder wenn ich wüsste, mit welcher filtereinstellung dies geht, könnte ich das bereits bei der aufnahme machen. denn das aufnahmeprogramm hat dutzende plugins und effektfilter. allerdings kann ich weder etwas mit deren namen und noch weniger mit deren funktiosweise anfangen. also drehe ich ständig an reglern und schiebern, ohne zu wissen, was ich da mache, in der hoffnung, den klang zu verbessern, was bisher jedoch noch nicht eingetreten ist.


    was hier jemand, wovon ich rede und ich wie ich abhilfe schaffen könnte?

  • Hallo Uwe,


    da Du ja offensichtlich "einiges Geld für ein Programm" ausgegeben hast: warum fragst Du nicht den Hersteller des Programms, warum die Ausgabe des Programms nicht den Erwartungen entspricht? Wenn Du für die Software Geld bezahlt hast, wird der Hersteller sicher gerne Support leisten. Handbuch (des Programms) lesen kann außerdem helfen, die Funktionsweise der Regler zu verstehen (oder zumindest alle sog. "Effekte" auszustellen, weil dann sollte ja genau das aufgenommen werden, was aus den Boxen kommt).


    Also jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich natürlich, wenn Dir hier jemand helfen kann (ich kann es nicht). Aber mit Audacity hat dieses Problem jetzt wirklich nichts mehr zu tun....



    Markus

  • die von mir beschriebenen geräusche, die ich gern entfernen möchte, haben nichts mit der aufnahmequalität des programms zu tun. man hört sie ja bereits bei der übertragung aus dem internet.


    mit audacity hat das insofern zu tun, dass es zwei möglichkeiten gibt, den klang zu verbessern: entweder über die filter des aufnahmeprogramms (aber ohne englischkenntnisse nutzt mir auch ein handbuch nichts) oder eben über die funktionen, mit denen audacity aufwartet.


    und weil ich davon ausgehe, dass es noch andere menschen außer mir gibt, die internetradio aufnehmen und das von mir beschriebene phänomen kennen, verbinde ich damit auch die hoffnung, dass sie über mehr technisch-akkustisches wissen als ich verfügen und die antwort auf meine frage kennen.

  • Welche Bit- und Samplerate haben die Streams, die Du anhörst? (Winamp sagt das, oder es steht auf der Website). Alles, was deutlich unter 128 kbps Bitrate kann sich teilweise extrem furchtbar anhören, z.B. 64 kbps Streams können ziemlich schlimme Artefakte aufweisen, die sich z.B. als Zischen oder "Klingeln" manifestieren. Ebenfalls typisch für die von Dir beschriebenen Effekte ist eine Samplerate deutlich unter 22 kHz. Z.b. wenn man einen Stream hat, dessen Samplerate nur 11 kHz ist, dann werden alle Frequenz über 5500 kHz gespiegelt und führen zu einem Zischen.


    Da diese Effekte dadurch zustande kommen, dass die Kompression Teile einfach "weglässt", glaube ich nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, diese Informationen automatisch wiederherzustellen (sonst würde das der MP3-Decoder schon selber machen).

  • ... da überträgt keiner mit 128 kbps - also wir schon : http://www.querfunk.de (links: "Live im Internet") - allerdings wenn man sich die Auswertung der Download-Daten ansieht stellt man fest, dass 24kBit Mono (die eindeutig besch... Qualität im Angebot) eindeutig bevorzugt wird. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Leute (wie z.B. ich) immer noch 56k Billig-Modems zu Hause haben. Trotzdem hat sowas mit Musikübertragung im eigentlichen Sinne nicht mehr viel zu tun. Andererseits ist es aber z.B. nach wie vor auch immer noch so, dass ca. 75 bis 80 Prozent aller verkauften Radioempfänger billige Mono-Scheppergurken sind. Das hilft Dir jetzt natürlich auch nicht viel weiter, aber auch ich hoffe, dass das in absehbarer Zukunft mal irgendwann besser wird.

  • offensichtlich scheint die niedrige bitrate die meisten internatradiohörer nicht zu stören. und ich gehe mal davon aus, dass viele die sendungen mitschneiden. wenn es also leute gibt, die sich mit so mieser qualität zufrieden geben, liegt das vielleicht daran, dass der hörsinn mittlerweile genauso verkümmert ist, wie der geschmackssinn. anders ist der inhalt vieler supermarkteinkaufskörbe nicht zu erklären.


    bestätigt wird dies durch eine studie in deutschland, wo kinder sagen sollten, welcher joghurt natürlicher schmeckt: der mit echten früchten oder jener mit aromastoffen. sie entschieden sich fast alle für die aromastoffe als den natürlichen geschmack. 60 prozent der kinder hatten in ihrem 10 lebensjahr noch keine gurke oder tomate gegessen.


    und wo wird heute das gehör trainiert? wer spielt noch ein instrument? sport- und musikunterricht sind jene fächer, wo die meisten stunden ausfallen oder gestrichen werden. wer also nicht weiß, wie musik wirklich klingen kann, der ist sicher auch 32bit-mucke glücklich und denkt, das sei der wahre sound.

  • Qualität ist eine sehr relative Sache. Wenn ich daran denke, wieviele gute Dias ich in Kästen rumstehen habe und wie selten ich sie anschaue... Ich werde das einfach mal digitalisieren und damit glücklich sein. Und meine Mittelformatkamera werde ich bei eBay reinsetzen.