BASICS - hmmm´...

  • Hi, Tom hier - und NEU.

    Shit - dachte´, aufnehmen mit AC ginge einfach so mir nichts dir nichts...ist aber bei mir nicht so. (obwohl ich nicht ganz im Blindflug bin - habe bisher mit No23 aufgenommen.)


    Also ein paar simple und mir unklare Dinge , mit meiner Bitte um Unterstützung:


    Allgemein: Es geht um Musik aufnehmen mit Kopfhörer.

    Mit Realtek- onBoardSound/Win11


    1. Wenn ich Audacity öffne "verdumpft" sich die aktuell laufende Musik-Ausgabe auf den Kopfhörern. Manchmal geht es auch wieder weg und wird klar. Auch wenn ich in AC eine Einstellung ändere, z.B. die stille Überwachung aktiviere, wird´s hin und wieder dumpf. Warum? Abhilfe?!


    2. Bearbeiten>Einstellungen>Verzeichnisse - dort habe ich den Speicherort eingegeben. Einen Pfad bei "speichern" und auch in "exportieren". Es ist keine Aufnahme dort zu finden. Fehler? (P.S.: oder muss man nach jeder Aufnahme manuell speichern - in No23 konnte man Interpret vor der Aufnahme eingeben)


    3. Sollte ich pegelgesteuerte Aufnahme aktivieren?


    4. Meine bisherigen Versuche hören sich alle an wie aus einer Konservenbüchse - dünn, als wenn ein Elefant drauf sitzt. Habs mit versch. Einstellungen probiert: (alle ohne Kopfhörer diesmal...)


    A 2MME (Soundmapper-Input, Stereo)

    B Windows DirectSound (Prim. Soundaufnahmetreiber, 2 Stereokanäle)

    C WASAPI (Lautsprecher Realtek loopback, Mono)


    Tipps wären cool...

    Cheers, Tom

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß nicht auf alle Fragen eine Antwort, aber...


    2. Ja Du musst nach der Aufnahme von Hand die Daten als AUDIO EXPORTIEREN


    3. Nein! Dies würde bedeuten, dass bei Unterschreiten einer Lautstärkenschwelle die Aufnahme stoppt. Dieses Feature ist für PodCaster gedacht oder, z.b. zur Raumüberwachung.


    Zu Deinem Klangqualitäts-Problem bin ich ratlos. Ich hatte sowas noch nie. z.b. WASAPI nimmt ja gar nicht AUDIO auf, sondern greift direkt die digitalen Daten ab. Da kann es (theoretisch) gar nicht zu einem Klangunterschied kommen. Ich vermute daher das Problem eher in irgendwelchen Treibern.

  • Danke!

    Wenn WASAPI direkt digitale Daten abgreift, scheint es mir nicht das Richtige zu sein.

    Ich will von Spotify ein paar Lieder aufnehmen für meinen FiiO - zum sporteln. Da muss ich erst mal ein .mp4 erzeugen. Auswählbar sind in AC ja der Bluetooth-Kopfhörer, den ich aktivere und Realtek. Als Ausgang habe ich so nen kleinen Lautsprecher. Hmmm´...muss ich wohl noch mal weiter probieren...salve...

    • Offizieller Beitrag

    WASAPI ist die beste Lösung. Von Spotify erreichen die Daten dich ja digital. RealTek ist der korrekte Ausgang. Dort werden alle möglichen Datenströme gemixt (immer noch digital) und dann in ein Audiosignal gewandelt. Genau hier ist der beste Punkt, um die Daten abzugreifen und zu speichern. Das Ziel wäre aber keine MP4 (Video), sondern natürlich eine MP3 (Audio).


    Sowohl Spotify als auch Microsoft als auch der Notebook-Hersteller haben was dagegen, dass Dir das gelingt und bauen mit jedem Update immer neue Hürden ein, um ihre "digitalen Rechte" zu wahren. Also muss man im Internet recherchieren, wie Anderen das Überwinden bei genau so einer Kombination (Spotify-Windows11-DeinNotebook) gelungen ist.