Kein Ton bei Wiedergabe

  • Hallo liebe Community,

    ich habe ein Tonproblem,welches Audacity übergreifend ist,da ich jedoch vorhabe zukünftig mit Audacity Gesang aufzunehmen,wollte ich die Frage erst einmal in dieses Forum stellen,in der Hoffnung eine Lösung zu finden. Problem ist folgendes: nach einer Aufnahme (egal welchen Programmes) kommt beim Abhören der Gesang so leise aus den Boxen,daß quasi nichts zu hören ist.Ich hatte einmal an den Windows Soundeinstellungen etwas verändert und finde den Weg nicht mehr zurück ;)

    Wenn weitere Infos benötigt werden,bitte fragen. Ich bin nicht so bewandert in den Technik-Geschichten.

    LG Miau

    • Offizieller Beitrag

    Das kann mehrere Gründe haben.


    bitte folgende Tests machen:


    1.

    Die Aufnahme könnte zu leise aufgenommen worden sein. Um das zu prüfen, müsstest Du uns einen Screenshot von AUDACITY nach der Aufnahme hier als Bild reinstellen.


    2.

    Die Wiedergabe-Lautstärke ist zu leise eingestellt. Um das zu prüfen, müsstest Du irgendein You-Tube Video abspielen. Ist das in normaler Lautstärke zu hören?


    3.

    Die Wiedergabe-Lautstärke in AUDACITY ist zu leise eingestellt. Um das zu prüfen, müsstest Du irgendein MP3 ins AUDACITY laden und dann dort abspielen. Ist das in normaler Lautstärke zu hören?


    Schreibe bitte welches Equipment Du für die Aufnahme nutzt.

    Welches...

    • ...Mikrofon?
    • ...Mixer
    • ...USB-Interface?
    • ...Computer?
    • ...Windows?
    • ...AUDACITY


    etc...

  • Danke für deine Antwort!


    1. Den Screenshot hänge ich an.


    2. Ja,wenn ich Youtube Videos abspiele,ist die Lautstärke normal.


    3, Ja,auch hier in normaler Lautstärke.



    Mikrofon: Renkforce DUS-01

    Interface: Scarlett Focusrite 2i4 first gen

    Medion Laptop mit Windows 10

    Audacity in der Version 3.0.0.


    Passive Lautsprecher,die mit einem Verstärker verbunden sind. An dem Verstärker ist noch ein Digital Reverb Effektgerät dran,welches mit dem Interface verbunden ist.


    Ich hoffe,ich habe alle Informationen benannt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Audio-Signal kommt definitiv bereits zu leise in den Computer.


    Hast Du im FocusRide mal den Schalter LINE / INST ausprobiert. Ich denke mal, der steht bei Dir auf LINE, muss aber auf INST.

    Und den GAIN Drehregler mal ganz nach rechts drehen. Und der Taster PAD muss unbedingt ausgeschaltet sein.


    Wenn das nix hilft, bitte wieder melden.


    Hast Du am Mikrofon aktuell ein Kabel mit einen XLR Stecker oder einem Klinkenstecker dran? Oder hast versehentlich das Mikrofon-USB-Kabel verwendet?

    • Offizieller Beitrag

    mhmmhmmm....


    ratlos....


    trotzdem hier 5 weitere Tests:



    1.Versuch

    Oberhalb deinerAUDIO-Spur gibt es in AUDACITY vier Dropdown-Menüs...

    Schalte mal das 3.Dropdown (Aufnahme-Kanal) von MONO auf STEREO und teste wieder...

    Möglicherweise kommt das Mikrofon auf dem anderen Kanal an.


    2.Versuch

    zur selben Ursache

    Wechsle auch mal zur anderen INPUT-Buchse in FocusRide


    3.Versuch

    Kabel kaputt?

    Nimm mal ein anderes XLR-Kabel


    4.Versuch

    Mikro kaputt?

    schließ mal was komplett anderes an das FocusRide INPUT an und teste damit. z.b. Gitarre oder Keyboard, etc...


    5.Versuch

    probier mal alles an einem anderen Computer

  • Auch das hat nicht funktioniert.


    Momentan habe ich noch keine Möglichkeit ein Instrument anzutesten,da meine Gitarre ohne Abnehmer ist. Auch kein zweiter Pc.


    Fällt dir vielleicht ein,welche Windows Einstellungen zur Aufnahme notwendig sind,oder anders herum,wie die Einstellungen auf keinen Fall sein sollten ?


    Nachtrag: Ich habe mich grade bei Bandlab angemeldet. Spielt ab,alles funktioniert,bis auf die Aufnahme. Da kommt nichts an. Das ist ja zum Mäuse melken.

  • Nachtrag: Ich habe jetzt tatsächlich Ton in normaler Lautstärke beim Abhören,nachdem ich noch weiter zu dem Thema gegoogelt habe. Ich hatte gelesen,daß das Focusrite 2i4 nur 24bit kann und habe den Pegel in Audacity umgestellt. Schonmal ein riesen Fortschritt. Allerdings höre ich mich beim Einsingen nun wie mit Echo. Da muß vermutlich noch was umgestellt werden an dieser Stelle.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Echo dann auch in der Aufnahme drin?

    Dann hast du das falsche Input-Device ausgewählt:

    1. Button AUDIO EINRICHTUNG klicken ...
    2. DropDown Menü - AUFNAHMEGERÄT - ....
    3. und dort nimmst Du jetzt versehentlich was mit loopback im Namen.


    Leider sieht man auf deinem Screenshot jetzt nicht die neue Lautstärke in der Spur.


    Und nebenbei: die 24bit der Focusrite haben rein gar nix mit den 24dB in den Pegeleinstellungen zu tun.