Aufnahme auf einmal leiser als 1 tage vorher, habe nichts verändert

  • Hallo,


    ich nutze Audacity und habe vor ein paar Tagen erfolgreich aufgenommen,

    &thumbnail=1


    leider musste jetzt irgendwas witziges passieren und es funktioniert nicht mehr wie vorher

    &thumbnail=1


    In den Foren steht das der Eingangspegel oder so auf maximum muss oder der Aufnahmepegel,


    Ich würde viel lieber wissen warum das aufeinmal nicht wie vorher aufnimmt, ich habe NICHTS bei Auddacity nach den Aufnahmen geändert, dennoch nimmt der es anders auf als vorher.


    Weiß jemand woran das liegen kann?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Da ist tatsächlich ein Lautstärke Unterschied zwischen den beiden Screenshots zu sehen. Oft liegt das daran, dass Windows in seinen Systemeinstellungen für Mikrofone eine "Pegelanhebung" aktiviert. Das passiert vor dem Ankommen der Daten in AUDACITY.


    Allerdings....


    ...die Lautstärke, die wir im ersten Screenshot sehen, ist gar nicht so erwünschenswert! Eigentlich zu laut! Einige Spitzen stoßen schon oben an. Das kann sich in einer Verzerrung äußern, sobald du hier nur die geringste Nachbearbeitung planst (Equalizer, Hall, De-essing, etc...)


    Beim 2.Bild ist die Lautstärke optimal für eine 32bit Aufnahme. Der Pegel überschreitet zu keinem Zeitpunkt die 0.5er Marke. Solche Audio-Signale kannst Du ohne Angst vor Verzerrungs noch nachbearbeiten. Bevor du die Aufnahme final als MP3 speicherst, machst du als letzten Schritt MENÜ-EFFEKT-NORMALISIEREN. Dabei wird die Lautstärke nun auf den standardisierten Pegel einer CD (oder auch der Radiosender) gebracht.