Musikinstrument wird nicht aufgenommen, Sprechstimme schon

  • Hallo zusammen

    Sorry, ich bin neu hier im Forum, kenn mich mit den Regeln und der Technik nicht so gut aus. Ich möchte mit Audacity Akustikgitarre aufnehmen. Unter dem alten Win 10 notebook ging das problemlos. Bei win 11 wird stimme aufgezeichnet, bei Gitarreeinspielung geht der Aufnahmepegel gegen Null. Unabhängig davon, welches Mikro verwendet wird, ob extern oder intern. Ich vermute ein Problem mit dem Audiotreiber unter win 11, da ich mit anderen Aufnahmerekordern (z. B. wave pad) das gleiche Problem habe.


    Weiss jemand Abhilfe ? Erst mal Danke !

    Roland aus München

  • Roland10

    Hat den Titel des Themas von „Musikinstument wird nicht aufgenommen, Sprechstimme schon“ zu „Musikinstrument wird nicht aufgenommen, Sprechstimme schon“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Du müsstest schon etwas detaillierter beschreiben, welche Aufnahmegeräte du verwendest und wie du sie verkabelst.


    E-Gitarre oder Akkustische?

    via externem USB-Audio-Device oder steckst du die Kabel direkt in den Computer?


    Grundsätzlich rate ich jedem zu einem vernünftigen Audio-Device z.b. Presonus Audiobox (90 EUR) oder Presonus Revelator io44 (120 EUR) oder Focusrite iTrack Solo (70EUR) oder ähnliche mit 24bit/48kHz.


    Damit lösen sich alle Probleme schlagartig in Luft auf.

  • Danke für Tipps Hab den Fehler gefunden Die Audioverbesserung hat den Fehler verursacht, nach Deaktivieren jetzt alles okay. Danke jedenfalls für die Tipps!

    Roland