Seit dem letzten Update ist die Wiedergabe von Audacity extrem leise

  • Ich benutze Audacity schon seit ca. 20 Jahren zur Digitalisierung meiner Plattensammlung und zur Entfernung der Kratzer. Nun ist plötzlich die Wiedergabe der Aufnahmen nicht nur bei Audacity, sondern auch bei den umgewandelten Wave-Dateien in der Itunes-Bibliothek viel leiser. Das kann nichts mit der Aufnahme zu tun haben, denn diese ist schon vor Monaten erfolgt, die Bearbeitung der Aufnahme dieser Schallplatte hat aber erst letzte Woche angefangen. Das erste Lied der Schallplatte hatte ich noch vor dem Update bearbeitet und dieses hat noch die "normale" Lautstärke, die nächsten drei Lieder sind wesentlich leiser. Die Wiedergabe der älteren Audacity-Aufnahmen meiner Itunes-Bibliothek sind bei der normalen 50 % Lautstärke-Anpassung wesentlich lauter als die der Neuen bei denen ich auf 100 % gegangen bin, wobei es natürlich Schwankungen gibt, denn alte Platten sind meist lauter, da dort noch wesentlich weniger auf eine Platte gepresst worden ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...nicht nur bei Audacity, sondern auch bei den umgewandelten Wave-Dateien in der Itunes-Bibliothek viel leiser....

    Verstehe ich dich das richtig: Du meinst das Abspielen alter WAVs durch direktes Anklicken in der Bibliothek? Dann kann es aber nix mit AUDACITY zu tun haben, oder?


    Stell doch bitte mal zwei Vergleichs-Audios hier rein: 10 typische Sekunden von dem ersten Track der Schallplatte, wo noch alles normal ist. Und dann 10 Sekunden von dem jetzt leiseren Track. Die Audios kannst Du ja schneiden und als MP3 exportieren. Dann verpackst Du beide Dateien in ein ZIP und so kannst Du sie hier hochladen.


    Du schreibst etwas über "normale Lautstärke". Bei Aufnahmen kann aber an vielen Stellen diese Lautstärke beeinflusst worden sein: Im Wandler, im Betriebssystem, in der Recording-App, beim Exportieren. Hast Du denn bisher die Lautstärke unmittelbar vor dem Abspeichern eines Liedes mit dem Effekt MENÜ-EFFEKTE-NORMALISIEREN wirklich auf die weltweit normierte Standardlautstärke gebracht?


    Im digitalen Zeitalter ist es unrelevant mit welcher Lautstärke aufgenommen wurde. Je nachdem ob man 16bit, 24bit oder 32bit Aufnahmen macht, scheint das Material auf dem Bildschirm "leiser" zu sein. Daher ist es unbedingt notwendig als letzte Bearbeitungsschritt vor dem Abspeichern der finalen MP3 immer die den Effekt MENÜ-EFFEKTE-NORMALISIEREN auf das Lied anzuwenden. Hierdurch wird garantiert, dass die Lautstärke nun standardisiert ist.

  • "Verstehe ich dich das richtig: Du meinst das Abspielen alter WAVs durch direktes Anklicken in der Bibliothek? Dann kann es aber nix mit AUDACITY zu tun haben, oder?" Nein, offensichtlich hatte ich mich zu wenig klar ausgedrückt. Das ersten beiden Lieder der Platte wurde vor dem Update als Wave-Dateien in die Itunes-Bibliothek exportiert. Ich verwende bei Itunes keine Mp3, sondern wenn ich CDs aufnehme AppleLossless und wenn ich Schallplatten digitalisiere Wave-Dateien.


    "Du schreibst etwas über "normale Lautstärke". Bei Itunes gibt es die Option Lautstärke anpassen. Die Normal-Einstellung ist 50 %. Da die letzten beiden Waves nach dem Exportieren so leise waren, stellte ich die Einstellung auf 100 % und sie sind trotzdem wesentlich leiser, als die beiden Vor-Update-Waves. Nach dem Update sind aber auch die zu bearbeitenden aup3 Dateien wesentlich leiser. Ich muss den Verstärker wesentlich lauter aufdrehen, damit ich die Kratzer höre. Ich habe vorhin getestet, auch die aup3-Dateien, von den Liedern, die ich vor dem Update exportierte klingen nun leise. Wiedergabelautstärke bei Audacity ist auf 100 %. Wenn ich die Wiedergabe von Audacity auf Itunes umschalte fliegen fast die Boxen um die Ohren (ist die selbe Soundkarte, ich schiebe den internen Lautstärkeregler von Itunes von links nach rechts).


    "Im digitalen Zeitalter ist es unrelevant mit welcher Lautstärke aufgenommen wurde. Je nachdem ob man 16bit, 24bit oder 32bit Aufnahmen macht, scheint das Material auf dem Bildschirm "leiser" zu sein. Daher ist es unbedingt notwendig als letzte Bearbeitungsschritt vor dem Abspeichern der finalen MP3 immer die den Effekt MENÜ-EFFEKTE-NORMALISIEREN auf das Lied anzuwenden. Hierdurch wird garantiert, dass die Lautstärke nun standardisiert ist." Aufgenommen wurde alles mit einem Audio-Technica-Plattenspieler mit der Soundkarte meines Laptops und zwar alles während meines Weihnachtsurlaubs. Abgespeichert zunächst als aup3-Datei und dann als Wave. Den Effekt Menü-Effekte-Normalisieren kenne ich nicht, vor dem letzten Update hatte ich aber auch keine Probleme mit der Lautstärke.


    "Stell doch bitte mal zwei Vergleichs-Audios hier rein: 10 typische Sekunden von dem ersten Track der Schallplatte, wo noch alles normal ist. Und dann 10 Sekunden von dem jetzt leiseren Track. Die Audios kannst Du ja schneiden und als MP3 exportieren. Dann verpackst Du beide Dateien in ein ZIP und so kannst Du sie hier hochladen." Meinst du mit Audios die aup3-Dateien oder die Waves? Die aup3-Dateien sind nach Update nämlich alle leise, also kann ich die waves umwandeln. Muss aber erst schauen wie das funktioniert und kann das erst später erledigen, da ich gleich auf eine Chorprobe muss."


    Danke auf jeden Fall für deine Antwort und Entschuldigung wenn ich Mühe hatte mich richtig auszudrücken. Bin auf diesem Gebiet halt ein Laie.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst AUP-Dateien nicht so ohne weiteres versenden. Ebenso sind WAV-Dateien oft viel zu groß, um sie hier im Forum hochzuladen.

    Daher meine Bitte um MP3-Dateien. Und hier bräuchte ich nur einen Schnipsel von 10 Sekunden Länge.


    Wie groß ist denn typischerweise eine der "alten" WAV-Dateien? Hast Du die Schallplatten in Lieder zerschnitten oder befindet sich immer eine halbe Platte in einer Datei? Dann wird es schwierig mit dem Versand (auch rechtlich problematisch!)


    Bei den neueren Aufnahmen (den misslungenen) wird es einfacher mit dem Versand. Du öffnest AUDACITY und ziehst eine dieser WAV-Dateien in das AUDACITY Fenster, dann schneidest Du alles weg bis auf 10 Sekunden. Anschließend exportierst Du diesen Rest (ohne weitere Bearbeitungsschritte) als TEST.MP3. Danach unbedingt AUDACITY sofort schließen OHNE DIESES PROJEKT ZU SPEICHERN. Wir wollen doch nicht, dass Du Dir die Original-WAV-Datei zerschießt.


    Noch was zum Thema NORMALISIEREN


    Der Schritt NORMALISIEREN muss stets mit jeder digitalen Aufnahme durchgeführt werden. Erst dadurch erhalten AUDIO-Dateien eine "normierte" Lautstärke. Diese Norm gilt auf der ganzen Welt und wird z.b. von Radiosendern verlangt und ist auch die "Standard-Lautstärke" bei CD's.

  • "Hast Du die Schallplatten in Lieder zerschnitten oder befindet sich immer eine halbe Platte in einer Datei?"

    Habe ich zwar schon weiter oben geschrieben. Ich nehme immer die ganze Platte auf. Das ist dann eine aup3-Datei, aber die Musikdaten sind nicht in dieser Datei, sondern in einem Ordner, der Audicity-Project-File heißt und immer den gleichen Namen wie die aup3-Datei hat, aber das weißt du ja natürlich sowieso. Die Lieder, bearbeite ich einzeln und exportiere sie einzeln als Waves. Ich könnte natürlich alles auch als Mp3 oder zumindest AppleLossless abspeichern, aber ich glaube trotz oder vielleicht wegen meines bereits fortgeschrittenen Alters, dass es größere Dateien mehr bringen.


    "Der Schritt NORMALISIEREN muss stets mit jeder digitalen Aufnahme durchgeführt werden. Erst dadurch erhalten AUDIO-Dateien eine "normierte" Lautstärke. Diese Norm gilt auf der ganzen Welt und wird z.b. von Radiosendern verlangt und ist auch die "Standard-Lautstärke" bei CD's."

    Davon habe ich noch nie gehört. Schallplatten haben keine Standardlautstärke. Je mehr rauf gepresst wurde, so leiser ist die Platte. Wenn also ein Sender noch Platten spielt, kann er diese Forderung nicht erfüllen.


    "Wie groß ist denn typischerweise eine der "alten" WAV-Dateien? Dann wird es schwierig mit dem Versand (auch rechtlich problematisch!)"

    Das kommt natürlich auf die Länge des Liedes drauf an. Pro Minute sind es ca. 10 MB. Ich versende sowieso nichts, einerseits sind die Dateien zu groß für Mails, andererseits ist sowieso alles nur für den Hausgebrauch auf meinen Computern, die Normalos streamen und hören weder Platten, CDs noch von Festplatten.


    Und zu guter Letzt die beiden 15 Sekunden Dateien:Look Out For My Love.zip

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir die Datei angesehen. Das ist wirklich extrem leise. Hier ist wirklich etwas nicht normal. Bitte schreibe mal welchen AudioHost Du in AUDACITY ausgewählt hast.


    Noch mal, damit ich es verstehe... Die Schallplatte hast Du an Weihnachten digitalisiert. Damals hast du dann 2 Lieder daraus exportiert. Und bei dieses beiden WAVs ist auch heute die Lautstärke immer noch perfekt?


    Und jetzt hast Du das alte AUP-Projekt von Weihnachten wieder geöffnet und daraus eine dritte WAV-Datei exportiert, Und die ist jetzt dann plötzlich leise?


    Hast Du schon mal getestet, was denn passiert, wenn Du jetzt nochmal die selbe Schallplatte mit dem neuen AUDACITY als Experiment digitalisierst?


    So wie ich das aus deinen Angaben herauslese hast Du kein spezielles USB-Interface für den Plattenspieler? Wo stöpselt du den Plattenspieler direkt an den Laptop an? Am Mikrofon-Eingang? Und wieso schreibst Du Laptop? Es ist doch ein MacBook, oder?



    Ich habe Dir Deine Aufnahme mal normalisiert und stelle sie hier als Anhang rein. Hör mal rein!

  • "Bitte schreibe mal welchen AudioHost Du in AUDACITY ausgewählt hast."

    Was ist der Audio Host? Wo wähle ich den aus?


    "Die Schallplatte hast Du an Weihnachten digitalisiert. Damals hast du dann 2 Lieder daraus exportiert."

    Nein, ich habe damals alle meine Neil Young-LPs und noch einige digitalisiert und dann jeden Tag ein oder zwei Lieder abgearbeitet. Alle vier Lieder dieser Platte wurden letzte Woche exportiert. Die erinsten zwei vor dem Update und die anderen beiden danach. Jeden Tag nur ein Lied, weil das Kratzer entfernen, kann sehr zeitaufwendig sein.


    "Hast Du schon mal getestet, was denn passiert, wenn Du jetzt nochmal die selbe Schallplatte mit dem neuen AUDACITY als Experiment digitalisierst?"

    Das hatte ich sowieso vor zu tun, da ja die zwei Lieder unbrauchbar waren. Hatte aber dafür noch keine Zeit.


    "So wie ich das aus deinen Angaben herauslese hast Du kein spezielles USB-Interface für den Plattenspieler? Wo stöpselt du den Plattenspieler direkt an den Laptop an? Am Mikrofon-Eingang? Und wieso schreibst Du Laptop? Es ist doch ein MacBook, oder?"

    Der Plattenspieler hat einen USB-Ausgang und ich habe einen Laptop, der als Betriebssysteme Linux und Windows 10 hat. Windows habe ich nur wegen Itunes, weil Apple Linux nicht unterstützt und ich als anfing eine Mediathek aufzubauen Linux noch nicht kannte. Den Mikrofon-Eingang musste ich vor vielen Jahren einmal verwenden, weil eine meiner alten CDs einen Kopierschutz hatte, der auch bei Itunes das Rippen untersagte.


    "Ich habe Dir Deine Aufnahme mal normalisiert und stelle sie hier als Anhang rein. Hör mal rein!"

    Klingt gut, aber das kann Audacity nicht, oder?






    • Offizieller Beitrag

    NORMALISIEREN


    Doch doch!


    NORMALISIEREN ist eine der wichtigsten Funktionen in AUDACITY. Und überhaupt die wichtigste Funktion in der AUDIO-Bearbeitung.

    1. Du markierst den ganzen Song oder die ganze Schallplattenseite
    2. Dann klickst du im MENÜ auf EFFEKT - NORMALISIEREN
    3. Dort bestätigst du einfach mit ANWENDEN. (Die voreingestellten -3dB sind genau richtig)
    4. Fertig


    AUDIO-HOST


    Ich war mir die ganze Zeit nicht sicher, ob Du einen Windows-Rechner oder einen MAC hast. In Windows gibt es mehrere mögliche AUDIO-HOSTs. Dahinter versteckt sich das Recording-Prinzip mit dem der Rechner aufnehmen wird. So eine Art "Treiber". Unter WIndows gibt es den WASAPI, der Aufnahmen in höchster Digital-Qualität ermöglicht, also immer erste Wahl. Eingestellt wird er in der neuen Version mit dem Riesenknopf in der Mitte oben, wo AUDIO-EINRICHTUNG draufsteht. Dort wählst Du AUDIO-HOST und dann WINDOWS WASAPI



    ZU LEISE


    Deine Lautstärke Probleme entstehen übrigens beim Aufnehmen und nicht beim Wiedergeben. Schau Dir mal ein früheres und dasmißlungene Projekt in AUDACITY an. Wenn die Spurfenster eher so einen Strich zeigen, war die Aufnahme zu leise. Es sollten schon Wellenberge zu sehen sein. Hier drei Beispielfotos:


    Misslungene Aufnahme weil der Maximalpegel bei -45dB liegt:





    Perfekte Aufnahme (MaxPegel: -15dB)




    Perfekter Endmix (Normalisierte Aufnahme, -3dB)




    Misslungene Aufnahme mit Verzerrungen (MaxPegel triff 0dB-Grenze):

  • "NORMALISIEREN ist eine der wichtigsten Funktionen in AUDACITY."

    Habe die beiden Lieder normalisiert, nach dem Export genauso leise wie vorher.


    "Deine Lautstärke Probleme entstehen übrigens beim Aufnehmen und nicht beim Wiedergeben."

    Das war mir die ganze Zeit klar.

    "Schau Dir mal ein früheres und das mißlungene Projekt in AUDACITY an. Wenn die Spurfenster eher so einen Strich zeigen, war die Aufnahme zu leise. Es sollten schon Wellenberge zu sehen sein."

    Nicht nur die alten Aufnahmen, sondern auch die beiden Lieder, die ich nach dem Update bearbeitete, haben normale Wellen. Die beiden "misslungenen Aufnahmen" hatten nach den Normalisieren mit -3dB eher kleinere Wellen.


    "Hast Du schon mal getestet, was denn passiert, wenn Du jetzt nochmal die selbe Schallplatte mit dem neuen AUDACITY als Experiment digitalisierst?"

    Habe gestern gleich Nägel mit Köpfen gemacht und vor der Neuaufnahme Schallplatte AudaCity deinstalliert und neu installiert. Die neue Aufnahme funktioniert jetzt und hat normale Lautstärke. Bin mir ganz sicher, dass da etwas mit dem Update letzte Woche nicht in Ordnung war. Auf eine Neuaufnahme mit dem Update habe ich verzichtet, da falls die nicht geklappt hätte, ich noch eine weitere Stunde sinnlos verschossen hätte.


    "Dort wählst Du AUDIO-HOST und dann WINDOWS WASAPI"


    Habe diese Einstellung gestern vergessen, habe ich gerade erst gemacht, als ich das Ganze für diese Antwort nochmals durchgelesen hatte. Nach dem Installieren war die Standardeinstellung war die Standardeinstellung MME, hat gestern auch funktioniert. Bin gespannt, ob ich bei der nächsten Platte einen Unterschied höre.


    Vielen Dank für den Service.:thumbup:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    "NORMALISIEREN ist eine der wichtigsten Funktionen in AUDACITY."

    Habe die beiden Lieder normalisiert, nach dem Export genauso leise wie vorher.

    Das ist ja seltsam... Wie sieht denn der Screenshot von so einem Audio aus. Vergleiche mit meinen Beispielen weiter oben. Wenn das NORMALISIEREN schiefgeht, kann es bei Schallplattenaufnahmen daran liegen, dass das Aufsetzen der Nadel versehentlich mit aufgenommen wurde und am Anfang der Aufnahme eine kurzen Spitzenpeak erzeugt hat. NORMALISIEREN nimmt immer die lauteste Stelle der Aufnahme als Referenz und das ist dieser Peak.