Nach Umwandlung von *.aup nach *.mp3 Anfangssilbe verschluckt

  • Hallo,


    ich arbeite seit zwei Monaten mit audacity, habe mir wahrscheinlich "fast" alle Erklärvideos reingezogen, die es gibt ;-). Ein kleines Problem konnte ich nicht lösen bzw. habe nichts darüber gefunden. Der Podcast besteht aus drei verschiedenen Stimmen - d.h. Intro, Hauptteil und Outro. An zwei Stellen, d.h. am Anfang einer neuen Stimme fehlt nach der Umwandlung zu *.mp3 plötzlich die erste Silbe bzw. ist verschluckt. Wenn ich mir die *.aup-Datei anhöre, ist das nicht. Erst nach der Umwandlung. Die Spuren wurden nur normalisiert. Hat jemand einen Tipp?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    seltsam...


    Mir fällt da nur eine Option ein, die versehentlich aktiv sein könnte, aber eigentlich nur STILLE wegschneiden soll:


    Sieh mal bei MENÜ-DATEI- AUDIO EXPORTIEREN nach, ob sich versehentlich ein Häkchen bei "Leerraum vor dem ersten Clip abschneiden" befindet.

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort und sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich glaube rausgefunden zu haben, dass es doch an der Aufnahme liegt. Ich nehme mit zwei Mikrofonen auf und wenn ich die Aufnahmen später bearbeite, sind dort schon leichte Einbrüche an manchen Stellen. Ich verstärke jetzt diese Stellen und mal sehen, ob das Problem dann gelöst ist. Ich arbeite mit zwei Rode PodMic. Zuerst hatte ich ein PodMic und ein Rode NT-USB. Mit der Aufnahmequalität des NT-USB war ich aber nicht so zufrieden. Ich kann das technisch nicht wirklich begründen, aber der Ton beim PodMic gefällt mir besser. Als Interface nutze ich VoiceMeeter. Vielen Dank

  • Hallo Midimaster,


    das Häkchen war nicht gesetzt. Ich habe bei den anderen Aufnahmen nicht den Kompressor laufen lassen. Das habe ich jetzt mal gemacht. Ich hab den Eindruck, jetzt ist es nicht mehr so schlimm?