überschreibendes Einfügen in Tonspur

• Hallo zusammen,

Das Handbuch (audacity-1.3-help/handbuch_kopieren.htm) sagt : Einfügen in eine markierte Auswahl

Wenn Sie Tondaten aus der Zwischenablage in eine markierte Auswahl einfügen wird die markierte Auswahl durch die Tondaten in der Zwischenablage ersetzt. Wenn die Tondaten in der Zwischenablage kürzer oder länger als die markierte Auswahl sind ändert sich dabei die Länge der Tonspur!

Das heißt, wenn mein einzufügender Abschnitt nicht auf die Millisekunde gleich lang ist wie der markierte Abschnitt war es das mit der Synchronität beim Ton eines Videos hinter der Einfügung .

Ich brauche also ein Überschreibendes Einfügen. Gibt es sowas in audacity ? Ich verwende Version 3.5 unter Win 10.

Wozu das ganze ? Ich möchte in Naturvideo Störgeräusche von im Rücken der Kamera vorbeifahrenden Pkws mit dem Gezwitscher von vor ein paar Minuten übertünchen - merkt hoffentlich keiner, wenn alles synchron bleibt. "Prasselnde" Störgeräusche vom Wind vermiesen meinen Videoton zu Hauf. Solche Korrekturen kommen schon mal 20-fach in einem 30 min Video vor.

Gruss heinbloed ;(

• Official Post

Das machst Du anders:

Du hast die Hauptspur mit dem Fehler darin. Das Ersatzstück legst Du in eine neue Spur und schiebst es genau unter die Stelle, die Du ersetzen möchtest.

Nun werden wir die Übergänge weicher machen. Dazu markierst Du im Ersatzstück die ersten zwei Sekunden und wählst den Effekt EINBLENDEN

Danach markierst Du im Ersatzstück die letzten zwei Sekunden und wählst den Effekt AUSBLENDEN

Das sieht dann etwa so aus:

Nun werden wir das Gleiche in der Haupt-Spur machen.

Dazu markierst Du in der oberen Spur die zwei Sekunden, die ungefähr oberhalb des Anfangs der Ersatzspur liegen und wählst den Effekt AUSBLENDEN

Danach markierst Du in der oberen Spur die zwei Sekunden, die ungefähr oberhalb des Endes der Ersatzspur liegen und wählst den Effekt EINBLENDEN

Danach sieht das etwas so aus:

Im letzten Schritt entfernen wir den störenden Teil, indem wir ihn durch STILLE ersetzen:

Du markierst den störenden Teil, der zwischen den Blenden liegt (darf auch ein klein wenig größer sein) und wählst aus dem Menü ERZEUGEN-STILLE. Dort einfach auf ERZEUGEN klicken ohne die Werte zu ändern.

Danach sieht das so aus:

Danach werden alle Spuren markiert (STRG+A) und mit MENÜ-SPUREN-MIX-MISCHEN UND RENDERN zu einer Spur zusammengefügt.

• Hallo Midimaster,

Dank !! für die Lösung mit der sehr ausführlichen Erläuterung. Klappt einwandfrei.

Die Ergänzung mit dem Ein- und Ausblenden erleichtert das Unauffälligmachen

der "künstlichen" Tonübergänge.

Gruss heinbloed :thumbup: