Kein Input

  • Hallo, :)
    ich würde gerne mit Audacity mit meiner Gitarre meine Übungsstücke aufnehmen. Dies dann auf Cd brennen um mit meiner Mandoline zu begleiten.
    Das Instrument ist über einen Vorversterker über Line In an den PC angeschlosse. Ich höre auch die Gitarre über die PC-Lautsprecher. Also kommt ja ersteinmal ein Signal an. :) "schon weiter als gestern :D "
    In Audacity kommt jedoch kein Pegel an.
    Einstellungen:
    Natürlich Line In
    Aufnahmestärke 1,0 also volle Pulle. ;)
    Was noch?
    Gruss Leo

  • Ja das ist sie. Ich habe die Klampfe auch mal an den Microeingang gestöpselt. Komischer weise kommt da das Signal auch in Audacity an. Ich kann dann auch Aufnehmen. Doch ist das kein Spielen da das Signal mit einer großen Verzögerung ankommt. Und das dürfte nicht an Audacity liegen. Das ist generel in Windows das es mit verzögerung kommt.


    Gruss Leo

  • Das ist eion generelles Problem bei Computeraufnahmen und heisst "Latenz-Zeit". Das Signal muss auf der Soundkarte erstmal in ein Digitalsignal gewandelt, vom Rechner wieder an den Ausgang kopiert und dort dann wieder zurückgewandelt werden und das dauert halt. Wenn Du "Echtzeit" brauchst wird Dir nichts anderes übrig bleiben als z.B. mit einem externen Mischpult oder einem Gitarrenverstärker aufzunehmen. Den Zeitversatz in der Aufnahme kannst Du hinterher mit dem "Zeitverschiebewerkzeug" (oben links, sieht so aus: <->) wieder synchronisieren. Mit anderen Computern, anderen Betriebssystemen oder anderen Programmen wirst Du genau das gleiche Problem haben, da kann ich also leider nicht viel weiterhelfen.

  • Ich danke dir für deine Hilfe. Ich habe mich nun doch durchgerungen mir ein externes Homestudio zu kaufen. Der Vorteil ist, das ich damit ein wenig unabhängiger bin. Und die Dinger sollen ja heut zu tage auch schon recht gut sein. In der Nachbearbeitung bietet mir Audacity einfache Funktionen. Mal sehen wie ich denn damit zurecht komme. :)


    Gruß Leo