Podcast mit Musik und Sprache aufzeichnen

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe nun seit einiger Zeit hier Quer gelesen, habe aber trotzdem noch einige Fragen und bin in diesem Thema leider völlige Anfängerin. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Ich möchte gerne Podcastings produzieren. Also kleine mp3 Files auf denen ich etwas erzähle und auch Musik vorstellen möchte.


    Ich habe einen Computer mit Creative Audigy Soundkarte, ein Mikro und ein Mischpult zur Verfügung und nun auch Eure Audacity Software.


    Ich möchte also etwas ins Micro erzählen und teilweise im Hintergrund schon leise Musik laufen lassen. Manchmal soll aber die Musik dann auch komplett ausgespielt werden. Dazu muss ich sagen, dass die Musik mir auch als MP3 vorliegt und zwar auf dem selben Rechner auf dem ich auch aufnhemen möchte.


    Jetzt meine Frage: Ist es denn möglich, neben Sprache auch gleichzeitig Musik abzupielen, und das dann alles zusammen mit Audacity aufzunehmen? Mir ist irgendwie nicht ganz klar wie das mit der Software funktioneren soll. Es soll praktisch wie ein Radio DJ sein, der auch live während der Moderation die Musik abfahren kann.


    Oder geht das gar nicht und ich muss die Musik später an das bereits gesprochenen "dranbasteln" und mit einer neuen Spur aufnehmen?


    Qualität soll gut sein und mit 128kbit encodiert werden.


    Weiß jemand dazu etwas? Sorry für die sehr allgemeine Frage, aber ich habe mit solcher Software bisher noch nie zu tun gehabt. :)

  • Hi!


    Also besonders viel Erfahrung hab ich mit Audacity auch noch nicht, obwohl ich auch podcaste.


    Ich würde zuerst mal ganz normal deine Tonspur aufnehmen und danach über Projekt-->Audiofile importieren deine benötigten mp3-files laden. Du musst sie dann halt noch verschieben, anpassen etc. So mach ich das zumindest.


    Vielleicht gibts hier aber auch noch erfahrenere Leute ;)


    Gruß Sebbi

  • Hallo Sebbi,


    hmm, ich würde das lieber "live" produzieren. Denn sonst musst man sich ja immer nur vorstellen, dass da jetzt Musik kommen würde. Das halte ich für sehr schwierig. Außerdem dauert dann das Basteln ja doch relativ lange. Beim Live Mischen ist ja dann schon alles fertig.

  • Hallo Sheena,


    Du kannst mal versuchen, ob es funktioniert, wenn Du die mp3's mit dem Mediaplayer (oder sonst einem Player) über die Sondkarte "Line Out" ins Mischpult rein abspielst, wo ja wahrscheinlich auch das Mikrofon angeschlossen ist, und den Mischpult-Ausgang (Mikrofon+Musik) dann über die Soundkarte "Line In" mit Audacity wieder aufnimmst.


    Du könntest dann z.B. in Audacity die Aufnahme starten, den Player mit den mp3's in den Vordergrund klicken, mit einer Hand (und der Maus) im Player die Lieder starten, mit der anderen Hand am Mischpult ein- und ausblenden, und gleichzeitig in das Mikrofon reinsprechen (das kommt einer Radio Live-Situation wohl am nächsten).


    Die Pausen ganz am am Anfang (weil Audacity ja schon läuft während Du den Player in den Vordergrund klickst) und am Ende der Aufnahme kannst Du ja hinter in Audacity wegschneiden.


    Du solltest aber vorher ausprobieren, ob Dein Rechner mit zwei Tonprogrammen gleichzeitig klarkommt, sonst hast Du vielleicht hinterher Aussetzer in der Aufnahme.


    Die Lösung von SebbiSuperstar ist die sicherste, was die Sicherheit mit Tonaussetzern angeht, muss man sich aber halt die Musik beim sprechen "vorstellen", das hast Du schon ganz richtig erkannt. Du kannst ja mal ausprobieren, was für Dich einfacher geht.

  • Hallo Edgar,


    hmmm, das habe ich gestern auch schon mal versucht. Hat leider noch nicht richtig funktioniert. Gleichzeitig Aufnhemen und Abspielen müsste die Creative aber eigentlich können.
    Vielleicht habe ich noch Fehler in der Verkabelung.


    Ich bin z.B. mit dem Monitor Out des Mischpults direkt an den Eingang meiner Aktiv Boxen (Creative ITrigue 3600) gegangen, aber da war leider nichts zu hören. Als ich den Monitor Out dann an die "Fernbedienung" für die Boxen gestöpselt habe, kam Sound raus. Aber irgendwie nicht so laut und gut wie wenn man die Boxen direkt mit dem Rechner verbindet.


    Ich blick leider noch nicht richtig durch.

  • Ich habe schon einige Podcasts gehört, welche mit Musik arbeiten und da hört es sich immer sehr gut an. Ich dachte halt, dass die das bestimmt Live einspielen und nicht nachträglich die Stimme und die Musik zusammenschneiden.
    Vielleicht täusche ich mich natürlich auch und sie können ganz einfach gut schneiden.

  • Also die Frage was jetzt einfacher von beiden ist, ist nicht so einfach zu beantworten.


    Hier im Radio, wo ich arbeite, gibt es z.B Leute, die sind nur dann glücklich wenn sie vorher alles ausprobieren und zusammenmontieren können. Manche sind sogar der Meinung dass sie nie im Leben eine Live-Sendung machen könnten. Anderen wiederum dauert das Vorher-Zusammenmontieren viel zu lange und die sind wiederum nur dann glücklich wenn sie alles Live senden können. Was für dich einfacher geht musst Du einfach ausprobieren.


    Genaue Anschlusspläne für die Boxen habe ich bei Crative jetzt leider keine gefunden, deshalb weiss ich auch leider nicht, wie man die Eingänge umschaltet, wenn aber aus dem Mischpult über den Fernbedienungs-Eingang Ton rauskommt (wenn auch zu leise - oder zumindest leiser als aus der Audigy), Du mit Audacity aber über den Line-In der Soundkarte nichts aufnehmen kannst (und Du die gleichen Kabel verwendest um sicher zu gehen, dass es nicht an den Kabeln liegen kann) und in Audacity die Audigy als Aufnahmegerät eingestellt ist muss der Fehler eigentlich an falschen Einstellungen im Audigy Treiber liegen.


    Probier mal bitte aus ob Du mit anderen Programmen (z.B. Windows Audiorecorder) was aufnehmen kannst (siehe auch http://audacity.fuchsi.de/958,1#5529).

  • Okay, ich werde dann erstmal versuchen mit Schneiden zurecht zu kommen. (Wenn ich es überhaupt erstmal hinkriege Aufnahmen zu machen)
    Wenn ich also zu erst nur die Stimme alleine aufnehme, dann brauch ich auch nur die Verkabelung vom Mischpult zum Line In der Soundkarte. Das macht es vielleicht für den Anfang etwas übersichtlicher.


    Ist ja interessant, dass beim Radio teilweise auch so gearbeitet wird. Mal sehen ob ich genung Vorstellungskraft habe mir die Musik dann eben vorzustellen. Ich stelle mir das schon schwierig vor, denn manchmal fängt man ja einen Song an zu spielen, regelt dann den Pegel runter um etwas zu sagen und dreht dann wieder auf um den Song wieder zu spielen.
    Oder auch das Einspielen von Jingles oder Soundeffekten wird so im Nachhinein bestimmt nicht so leicht wie wenn man es live machen würde.


    Zu diesem Szenario aber noch mal eine Frage: Ich kann ja beim Aufnehmen nicht gleichzeitg die Aktiv Boxen an lassen, da das Micro diese ja mit aufnehmen würde.
    Wie hört man sich beim sprechen dann ab, oder braucht man das gar nicht? Ich müsste mal probieren, ein Kopfhörer in das Mischpult zu stöpseln, um zu sehen, ob ich meine Stimme dann darüber hören kann.

  • ... manchmal fängt man ja einen Song an zu spielen, regelt dann den Pegel runter um etwas zu sagen und dreht dann wieder auf um den Song wieder zu spielen ...


    Auch das ist in Audacity nachträglich überhaupt kein Problem. Der Vorteil ist, dass Du die Sprache so lange aufnehmen kannst bis sie stimmt und auch nachträglich noch genau an die Stellen schieben kannst wo Du sie auch haben willst. Nur wie gesagt: was genau Dich die einfachere Arbeitsweise ist, kannst nur Du selbst herausfinden.


    Fiel mir nochwas ein zum Thema Lautsprecher: wenn Du über Mischpult gleichzeitig mit Sprache und Musik arbeiten willst brauchst Du einen Kopfhörer weil sonst nimmt das Mikrofon ja auch alles auf, was aus den Lautsprechern rauskommt.

  • Zitat von SebbiSuperstar


    Nur mal so der Interesse halber: Wie heißt dein podcast denn? Um was gehts da?


    Würde gerne mal reinhören.


    Gruß Sebbi


    Naja, da ich den Podcast ja wegen der Probleme nicht produzieren kann, kannst Du auch noch nicht reinhören. Ich muss erst mal einige Episoden produzieren, bevor die online gehen.
    Aber es klappt ja nicht.

  • Hallo Sebbi,


    also falls ich es irgendwann mal schaffe mit dem produzieren anzufangen, dann melde ich mich bei dir. Heute abend werde ich mal bei dir reinhören.


    Hast du vielleicht noch ein paar Tipps wegen der Produktion? Wie sieht deine Umgebung aus? Hardware/Software?


    Bin natürlich für alle Tipps dankbar.


    Wegen deiner Frage:
    Nein, ich habe leider nur einen Rechner.

  • Zu meinem Equipment:


    Mein Equipment hat mich 80€ gekostet. Lass dich davon aber nicht abschrecken ;) Ich musste so viel investieren, weil ich `nen ziemlich besch******* laptop habe der eine miserable Soundkarte drin hat. Aber ich wollte qualitativ natürlich auf einem hohen Niveau sein, schließlich sollen meine Zuhörer gerne zuhören.


    Im Einzelnen:


    Mikro: The t.bone em900
    Mischpult: Behringer UB502 Eurorack


    Dazu kommen noch Tischstativ, Kabel und "Ploppschutz" fürs Mikro.


    Ich hab das Equipment aus der August-Ausgabe von "Tomorrow"...und hab später festgestellt, dass Annik Rubens auf ihrer Seite unter --> how to podcast fast das gleiche verwendet.
    Das Mikro ist echt vollkommen ausreichend, bin begeistert.


    Ich muss halt wegen der schlechten Soundkarte mit Audacity etwas Rauschen entfernen aber es geht noch.


    Freu mich wenn Du mal vorbeihörst(?!) und evtl. nen Kommentar schreibst oder auf podster.de eine Wertung abgibst.


    Ansonsten bin ich für alle Fragen offen und geb gerne Tipps.


    Sebbi

  • Noch ein Tipp am Rande, das Mikro mag schon o.k. sein, aber das Mischpult dazu ist 10 Euro zu billig. Das Behringer UB802 hat 2 Mikroeingänge und vor allem 48V Phantomspeisung. Dann braucht man nicht immer Batterien in das t.bone em900 zu stecken. Und dann noch eine Frage zum Thema Musik: Mal an Gema gedacht? Viele Podcast-Portale akzeptieren deshalb keinen Podcast mit Musik.